Diplom-Wirtschaftsinformatiker möchte Lehrer werden

  • Hallo lieben Forengemeinschaft,
    ich bin 31, habe Diplom-Wirtschaftsinformatik an der Uni in Regensburg studiert und nach und nach macht sich immer mehr der Wunsch in mir breit mich beruflich in Richtung Lehramt zu verändern. Ursprünglich (habe eine Lehre gemacht und Abitur auf dem zweiten Bildungsweg) war das eigentlich auch mein geplanter Weg, irgendwie bin ich aber nach dem Abitur davon abgekommen. Jetzt arbeite ich seit ein paar Jahren in der Wirtschaft und der Wunsch doch wieder in diese Richtung zu gehen, wird immer größer.
    So wie ich es sehe, gibt es dafür mehrere Möglichkeiten:

    • Weiteres Studium (Pädagogik) mit anschließendem Referendariat und Lehramt Berufliche Schulen
    • Quer-/Seiteneinstieg

    Irgendwie finde ich keine richtigen Informationen darüber, wie ich eine der Möglichkeiten angehen soll.
    Studium:


    • was würde mir angerechnet werden?
    • wie viele Semester muss ich WAS GENAU studieren?
    • Welche Universitäten bieten das an? (
    • etc. pp.

    Quer-/Seiteneinstieg:

    • Was ist der Unterschied zwischen Quer- und Seiteneinstieg?
    • Auf Seiten des KM heißt es eigentlich für alle Schularten, dass es derzeit keinen Quereinstieg gibt
    • Gibt es dennoch irgendeine Möglichkeit hier anzusetzen? Wenn ja, was muss ich dafür tun, etc.?


    Vielleicht könnt ihr mir helfen, meine Möglichkeiten einzugrenzen.


    Vielen Dank
    Stefan

  • Gibt es dennoch irgendeine Möglichkeit hier anzusetzen? Wenn ja, was muss ich dafür tun, etc.?

    Wie wär's mit einem andere Bundesland?


    Pausi

  • Hallo Pausi,
    habe mir das auch schon überlegt, aber ich glaube, dass ich das nicht ernsthaft in Betracht ziehen werde. Dafür hänge ich hier an zu vielen Dingen (Familie, großer Freundeskreis, Sport, etc.). Ich denke, dass ich dann eher den schwierigeren und aufwändigeren Weg über ein angehängtes Wirtschaftspädagogik-Studium gehen würde...

  • Ich denke, dass ich dann eher den schwierigeren und aufwändigeren Weg über ein angehängtes Wirtschaftspädagogik-Studium gehen würde...

    Dann wird es das Beste sein, du informierst dich an den entsprechenden Unis, die das anbieten, was sie dir aus deinem bisherigen Studium anerkennen. Fachlich dürfest du ja schon einiges erarbeitet haben. Eventuell lohnt sich das.


    Welche Fächerkombination könnte es denn werden?


    Pausi

  • Gute Frage, soweit bin ich leider noch nicht :) Spannend würde ich bspw. Kombination Wirtschaft/Englisch finden.


    Eventuell würde auch eher Didaktik der Informatik an der TUM in Frage kommen. Ich gehe fast davon aus, dass mir da weitaus mehr angerechnet werden kann, als in Wirtschaftspädagogik. Auch wenn Wirtschaftsinformatik eine Mischung aus Wirtschaft und Informatik ist und ich auch einen wirtsch. Schwerpunkt gewählt habe, könnte das ggf. nicht ganz ausreichen, bzw. müsste ich ein paar Semester mehr anhängen. In meinem "fortgeschrittenen" Alter muss ich mir das genau überlegen ;) Auch mein beruflicher Werdegang nach dem Studium ist eigentlich komplett in der IT angesiedelt.

  • Informatik könnte ganz gute Stellenaussichten bedeuten. Im Prinzip wird zu wenig Informatik auf Lehramt studiert. Das könnte nur daran scheitern, dass die Schule schon keine Informatikstellen ausschreiben, weil sich eh keiner bewirbt.


    Wie sich der Lehrerarbeitsmarkt entwickelt, kann natürlich keiner sicher sagen, aber Informatik könnte 'ne Konstante sein. Zu Englisch und Wirtschaft kann ich nichts sagen.


    Hier in NRW gibt es an Berufskollegs zweierlei "berufliche Fachrichtungen" (vulgo: Fächer), nämlich "technische Informatik" und "Wirtschaftsinformatik". Das zweite wäre wohl für dich interessant, schränkt einen aber etwas ein bei der Wahl der in Frage kommenden Schule. Die müssen ja diese Fachrichtung haben. Keine Ahnung, wie das in Bayern organisiert ist.


    Viel Spaß


    Pausi

Werbung