Nicht erlaubte Fächerkombination studieren

  • Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken Lehramt für das Gymnasium zu studieren.Nach ausführlicher Suche habe ich den Studiengang "Kunst und Medien" in Oldenburg gefunden .Da ich mich bis Ende Juli im Ausland aufhalten werde und daher nicht an einen persönlichen Eignungsgespräch teilnehmen werden kann ,ist die Auswahl Studienmöglichkeiten Kunst mit Lehramtsoption leider sehr begrenzt,zumal ich gerne zunächst einen Bachlor of Arts -Abschluss haben möchte (sozusagen als letzte Notoption ;) ).
    Nun habe ich allerdings gesehen,dass mein zweites Traumfach Geschichte ( oder PoWi) als Fächerkombination in Niedersachsen nicht erlaubt ist.
    1)Kann ich nun trotzdem beide Fächer kombinieren und zunächst den Bachlor fertig machen ?
    2)Werde ich dann zum Master of Education zugelassen?
    3) studiert man in Niedersachsen wie in Hessen zwei gleichwertige Hauptfächer,wenn nicht können überhaupt Nebenfäche z.B. in Hessen gleichwertig unterrichtet werden?


    Angemerkt werden sollte,dass ich eigentlich aus Hessen komme und nicht an Niedersachsen gebunden bin,daher kann ich mir sehr gut vorstellen später mein Referendiat in einen anderen Bundesland zu machen .


    Also was ratet Ihr mir? Andere Fächerkombination nehmen ,die nicht meiner Passion entspricht ?Studium trotzdem möglich?


    Vielen Dank für die Antworten schon im voraus.

  • Hallo,
    die Frage ist immer noch aktuell.Also ich würde gerne Kunst und Medien sowie Geschichte studieren.Kann ich den Master beispielsweise in Hessen machen(da in Niedersachsen die Fächerkombi nicht erlaubt ist)
    Hier der Link zum Studiengang http://www.uni-oldenburg.de/studium/studiengang/?id_studg=13 .wird anscheinend nur auf 60 Credit studiert-welche Auswirkungen hat das?Würde mich über eine Antwort sehr freuen ;)

  • Vielen Dank für die Antwort-ja habe die künstlerische Eignungsprüfung bestanden aber leider nur in Oldenburg und nicht in meinen Heimatbundesland Hessen,dort wäre die gewünschte Fächerkombination Geschichte/Kunst unproplematisch.Warum sollte man in Kunst und Medien in keinen Bundesland ablegen können,der Studiengang ist lehramtsorientiert????
    Was meint ihr,ist es zu risikoreich Geschichte und Kunst und Medien zu studieren und dann einen Ausnahmeantrag für die Fächerkombinationen in Master zu stellen? -Mein Problem ist,dass ich Angst habe ,dass Kunst und Medien bzw. Geschichte von den erforderlichen Creditpoints in anderen Bundesländern abweicht und ich nicht zum Master zugelassen werde,falls es in Niedersachsen nicht klappt ;)-oder ist das immer gleich?

  • In Niedersachsen den Bachelor und dann in Hessen den Master zu machen, ist grundsätzlich unproblematisch. Du musst Dich aber fragen:


    - Kann man in Nds. die beiden Fächer Geschichte und Kunst und Medien im Zwei-Fächer-Bachelor studieren?
    - Kann man in Hessen mit dieser Fächerkombination einen M. Ed. machen?


    Und ich meine nicht, dass man die erste Frage mit ja beantworten kann: http://www.uni-oldenburg.de/studium/lehramt/#c64547 Du musst an der Uni nachfragen, ob das überhaupt möglich ist. Und weiter wird es darum gehen, ob man Dich das Professionalisierungsprogramm für das Lehramt an Gymnasien studieren lässt: http://www.uni-oldenburg.de/st…reich/berufsziel-lehramt/


    Zum Master of Education in Kunst und Medien in Hessen bist Du anscheinend bereits gut informiert. Aber ich finde da auf die Schnelle nix zu??!!

  • Dann ist das ein Denkfehler meinerseits, ich kenne nur "Kunst" und eventuell die Fachrichtungen "Gestaltungstechnik" und "Bekleidungstechnik", bin nicht so sehr in diesen New-Age Bezeichnungen á la "Kunst und Medien" oder "Bachelor of International Business Psychology" drin, nichts für ungut :_o_P Wenn das zum Lehramtsfach Kunst führt, ist schon einmal die erste Voraussetzung geschafft. Von diesem Ausnahmeantrag würde ich dir jedoch abraten, da eine Zusage - wie der Name es schon sagt - eher die Ausnahme ist. Familienzusammenführung ist eine Ausnahme, aber nicht "Ich habe Lust auf eine berufliche Veränderung". Wie wäre es mit einem Fach, dass bei euch erlaubt ist und nachher Geschichte als Drittfach/Erweiterungsfach mitzunehmen? Du machst es dir ziemlich kompliziert, eventuell dann am Ende so kompliziert, dass Käse dabei rauskommt.

Werbung