Berufs- bzw. Dienstunfähigkeitsversicherung

  • Hallo,
    ich bin verbeamteter Lehrer und hatte bisher eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Nun habe ich festgestellt, dass ich eigentlich noch eine Dienstunfähigkeitsklausel bräuchte, da ich verbeamtet bin. Das steht bis jetzt nicht im Vertrag. Meine Frage: Habt ihr so etwas abgeschlossen? Habt ihr überhaupt eine Berufsunfähigkeitsversicherung? Ist das eigentlich wichtig? Jeder Versicherungsmakler will einen GLauben machen, dass die Versicherung wichtig ist. Danke.

  • ich habe eine (berufsunfähigkeit), und bin mir recht sicher, dass man die auch als verbeamteter lehrer braucht. bei der dienstunfähigkeit bin ich noch nicht weiter. ;) hatte mich da mal informiert, aber das ist schon zu lange her, um das jetzt noch sinnvoll zusammen zu bekommen. wäre also auch an antworten interessiert. :)


    (wo wir gerade dabei sind, da es häufig vergessen wird, aber nicht ganz unwichtig ist: eine diensthaftpflicht.)

  • ich habe ein B-vers. bei der AXA, weil sie die einzige Versicherung war,
    die einen bis 65J. versichert!!

  • Die Statistik spricht zumindest für den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung [http://www.bu-versicherung-test.de/zahlen-fakten-b...g/#ursachen ]. Hab also auch eine. Ich sag mal so, du weißt nie, ob es dich mal ganz doof erwischt. Autounfall, Sturz, Krankheit. Muss ja nicht mit dem Job zutun haben.


    Zu der Sache mit der Dienstunfähigkeit. Da musst du unbedingt nachbessern mit einer Dienstunfähigkeitsklausel, sonst zahlen die am Ende nicht, weil du ja dienst- und nicht berufsunfähig bist. Auf solche Gelegenheiten warten die Versicherer nur.

Werbung