NRW: Unbefristet angestellt - Stelle wechseln?

  • Ich bin nun schon seit 5 Jahren an meiner Schule. Seit 3 Jahren auch unbefristet. Leider hat sich an der Schule einiges negativ entwickelt (Mobbing, Schulleitung am Rande eines Burnouts und einiges mehr). Ich komme damit nicht mehr gut zurecht. Schon länger. Habe daher auch schon den Personalrat kontaktiert. Dieses macht mir bezüglich einer Versetzung leider wenig Hoffnung, da die Schulleitung mit der Schulrätin eng befreundet ist... Ich möchte meine Abwanderungsgedanke vor der Schulleitung auch so lang wie möglich geheim halten. Sie nimmt Probleme ihres Kollegiums zum einen nicht ernst und legt auch nur Wert auf eine gute Außenwirkung der Schule. Hinter der Fassade kann es aussehen wir sonstwas... Teilweise behandelt sie die Lehrer auch wenig wertschätzend und respektlos.
    Nun weiß ich, dass ich immer mit 6-wöchiger Kündigungsfrist zum Quartalsende kündigen kann und überlege, mich auf andere Stellen zu bewerben. Muss ich dabei irgendwas besonderes beachten? Wie wäre das z.B. wenn ich eine Stelle zum 1.8. bekäme? Ich könnte ja theoretisch erst zum 31.8. kündigen... Ich bin da etwas ratlos... Gibt es noch andere Möglichkeiten aus dem Angestelltenverhältnis heraus die Schule zu wechseln?
    Danke schonmal!
    LG, Nitschy

  • Zitat

    Dieses macht mir bezüglich einer Versetzung leider wenig Hoffnung, da die Schulleitung mit der Schulrätin eng befreundet ist..

    Nun. Ein guter Personalrat macht immer Hoffnung. Er findet auch einen Weg.
    Wenn dir der Personalrat an der Schule nicht weiterhelfen kann/will, dann gibt es einen übergeordneten Personalrat. Versuche es dort einmal.
    Und die Begründung für einen Wechsel von einer Schule zur nächsten muss ja nicht den realen Tatsachen entsprechen.
    Wenn du dich weiterentwickeln willst, ist das auch ein gutes Motiv.....also nicht von dieser Schule weg, sondern zu einer neue Aufgabe hin.


    Wäre so mein Gedanke.

  • Die Argumentation mit einer neuen Aufgabe, persönlicher Weiterentwicklung habe ich auch schon in meine Überlegungen einbezogen. Also Versetzung aus persönlichen Gründen. Der müsste ja nach 2 abgelehnten Anträgen stattgegeben werden soweit ich weiß. Wie meinst du das mit dem übergeordneten Personalrat? Ich dachte immer, dass man zum örtlichen Personalrat muss und dann ist gut. Kenne mich jetzt ehrlich gesagt mit den Strukturen da so gar nicht aus...

Werbung