Chancen - Zurueck nach Deutschland

  • Hallo
    Ich wohne seit mehreren Jahren im Vereinigten Koenigreich und habe dort fuenf Jahre Unterrichtserfahrung gesammelt als Englisch- und Deutschlehrerin. Meine familiaere Situation hat sich im letzten Jahr geaendert und ich moechte unheimlich gerne wieder nach Deutschland. Ich komme aus dem Rhein-Neckar Dreieck und habe mich in BA-WUE, RLP und HE auf die Listen setzen lassen. Jetzt warte ich auf passende schulscharfe Stellen. Wie stehen eurer Meinung nach die Chancen auf Einstellung in diesen drei Bundeslaendern? Habt ihr ein paar Tipps im Bezug auf schulscharfe Bewerbungen? Im Vereinigten Koenigreich funktioniert das alles ein bisschen anders.
    Vielen Dank!


    Annalein

  • Hallo Annalein,


    weiß zwar nicht, ob ich so die Expertin für deine Fragen bin, versuche es aber mal:
    Ich glaube, das hängt auch davon ab, was für einen Abschluss du hast. Hast du in England PGCE gemacht oder bist du mit dem 2. Staatsexamen nach ENgland. Du sagst, dass du dich auf die Liste hast setzen lassen. Das würde ja für 2. Staatsexamen sprechen.
    Nach meinen ERfahrungen schwankt der Unterrichtsbedarf nicht nur von Bundesland zu Bundesland, sondern auch regional. Daher würde ich mir mal die Schullisten der entsprechenden Bundesländer anschauen und direkt nachfragen, ob generell Bedarf für Deutsch/Englisch besteht. Vergrößern kannst du deine Chancen, wenn du auch bereit bist, an Realschulen und Beruflichen Gymnasien zu unterrichten. Dort dürftest du gute Chancen haben.


    LG


    Sylvana

  • Vielen Dank fuer die Antwort. Ich werde mal nachfragen und schauen, wo Bedarf besteht.
    Im Grunde ist mir die Schulart egal. In England habe ich an einem local Comp gearbeitet. Unterrichten macht mir Spass und da ist es mir egal, welche Kinder da gerade vor mir sitzen!


    LG Annalein

Werbung