Hat eine schulscharfe Bewerbung Chancen, wenn man sich zum Bewerbungszeitpunkt im Ausland befindet?

  • Ich bin momentan ziemlich ratlos, was die schulscharfen Bewerbungen betrifft, vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.
    Und zwar möchte ich mich um eine Einstellung im Sommer bewerben, befinde mich allerdings momentan im Ausland (Australien). Ich habe hier die Chance bekommen in eine Schule reinzuschauen, was mich sehr interessieren würde. Sorgen macht mir allerdings, dass in Kürze die schulscharfen Ausschreibungen bekannt gegeben werden. Zwar kann ich mich auch von hier bewerben, doch könnte ich im Falle einer Einladung nicht vor Mai zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch kommen. Ich vermute aber, dass Gespräche schon vorher stattfinden werden. Hätte man in einem solchen Fall trotzdem noch eine Chance (z.B. über ein telefonisches Bewerbungsgespräch) oder ist man direkt aus dem Rennen? Da ich eine Stelle für die Grundschule suche, gibt es natürlich genügend andere Bewerber.
    Ich könnte natürlich das Praktikum absagen und meinen Flug umbuchen, aber es kann natürlich auch passieren, dass ich gar keine Einladung erhalte oder im schlimmsten Fall eine Einladung, aber die Stelle ist eigentlich schon für jemanden vorbestimmt. In diesem Fall würde ich mich natürlich sehr ärgern zurückgeflogen zu sein...
    Weiß vielleicht jemand, ob ab Mai in einem Bundesland auch noch Bewerbungsgespräche für schulscharfe Stellen stattfinden oder ob es definitiv zu spät ist?
    Ich werde mich in mehreren Bundesländern zwar auch über die Listenverfahren bewerben und habe auch keine so schlechten Chancen, aber ich weiß dann natürlich nicht, wo ich landen werde und es wäre wohl ein ziemliches Risiko.
    Ich bin für jeden Rat dankbar!

  • In NRW kommt der "große" Schwung (wenn denn einer kommt) eh erst im Mai (offiziell gibt es zwar keine festen Termine mehr, aber in der Praxis gibt es 2 "große" Ausschreibungstermine in NRW November und Mai) Die Auswahlgespräche wären dann wahrscheinlich Anfang Juni.
    Einstellung wäre dann nach den Sommerferien.

  • Vielen Dank, leider sieht das in Baden-Württemberg anders aus, da sind die ersten Ausschreibungen (ländliche Region) schon Mitte Februar, leider, ich vermute die Gespräche sind dann wohl auch entsprechend früh.
    Könnte man dort trotzdem eine Chance haben?
    Vielleicht weiß ja auch noch jemand aus Erfahrung etwas über ein anderes Bundesland? Schleswig-Hollstein & Hessen sind z.B interessant für mich. Rheinland-Pfalz hat leider keine einzige Grundschulstelle schulscharf ausgeschrieben...

Werbung