Bewerbung auf Funktionsstelle in einem anderen Bundesland

  • Hi alle zusammen,
    ich hoffe, mir kann jemand helfen...
    Ich möchte mich auf eine Konrektorinnenstelle in NRW bewerben. Ich bin zur Zeit noch "normale" Grundschullehrerin in Niedersachsen.
    Ich habe mich beim zuständigen Schulamt in NRW erkundigt, und bekam die Antwort, dass ich bei "STELLA" nach ausgeschriebenen Stellen umschauen soll, und mich dann "ADD" bewerben sollen.
    Jetzt meine Frage, wie ich da genau vorgehe. Ich habe mir drei Schulen herausgesucht, die mich interessieren würden. Welche Unterlagen muss ich denn nun auf dem Dienstweg an die zuständige Bezirksregierung schicken? (formlose Bewerbung? Lebenslauf? Zeugnisse des ersten und zweiten Staatsexamens?) wo erfahre ich, was die genau haben wollen? Sehr auskunftsfreudig war die Sekr. des Schulrates nicht, oder steht alles bei "STELLA" und ich habe es noch nicht entdeckt?
    Wie sieht es mit der sogenannten Prüfung aus? (sprich: Unterrichtsberatung, Unterrichtsbesuch, Kolloquium, Konferenzleitung) Wird die von den abgebenden Dezernenten an meiner alten Schule abgenommen oder wie schaut das aus? Welche Rolle spielt dabei der Ländertausch?


    Es wär prima, wenn mir jemand helfen könnte.
    Viele Grüße,
    Tanjalotte

  • Hm, bei der Bewerbung auf eine A14-Stelle musste ich erst mal nur formlos einen Brief an das Dezernat schicken, in dem ich geschrieben habe, DASS und WORAUF ich mich bewerbe. Dann habe ich eine Bestätigung der Bewerbung bekommen. Alles Weitere lief dann aber in meiner Schule selbst.

  • Bewerbungen auf eine Funktionsstelle in einem anderen Bundesland sind nicht trivial, da z.B. die Zuständigkeit für die dienstliche Beurteilung zwischen den Bundesländern strittig sein kann. Ergo: mit deiner Frage dürftest du die Vorzimmerdame des Schulrats überfordert haben. Ich würde wie folgt vorgehen: zunächst relevante Fristen und Verfahren ( z.B. Was ist Grundlage der dienstlichen Beurteilung, wie läuft der Bewerbungsprozess ab, wird eine Freigabeerklärung benötigt und würdest du eine bekommen) im eigenen Bundesland in Erfahrung bringen. Dann im Wunschbundesland mit der Fachebene (Schulrat oder ggf. auch Ansprechpartner bei Bürgertelefon oder Infoservice des Kultusressorts erfragen, freundlich und hartnäckig bleiben) Anliegen kommunizieren, bei Rückfragen könntest du so zumindest Basisinfos zum Bewerbungsprozess in deinem Bundesland geben. Mit dem Ansprechpartner würde ich dann besprechen wie vorgegangen wird. Viel Erfolg!

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Hallo,
    ich habe mich vor drei Jahren auf eine Funktionsstelle in NRW beworben. Damals war ich verbeamtet in Niedersachsen. Erst war lange nicht klar, an welcher Schulform ich die Revision zur Konrektorin machen sollte, da ich in Niedersachsen an einer Gesamtschule unterrichtet habe, mich aber auf eine Konrektorenstelle an der Grundschule beworben habe. Man wollte mir in NRW erst eine Schule für den Prüfungstag zuweisen, hat aber dann eingesehen, dass eine Prüfung, ohne dass man die Kinder kennt, etc. wenig Sinn macht. :top:
    Letztlich war es so, dass die Prüfung in Niedersachsen an meiner Schule, in Jahrgang fünf, abgenommen wurde. Der Schulrat aus NRW hat sich entschuldigen lassen, da ihm der Weg zu weit war.(40 km) Die Prüfung fand dementsprechend auch nach nieders. Schulrecht statt und dieses musste ich für das Kolloquium lernen.
    Bin jetzt seid drei Jahren Konrektorin und mache den Job super gerne! :)

  • Hi,
    erst einmal Danke für eure Antworten.
    Ich habe mir jetzt erstmal einen Gesprächstermin beim dem Schulrat in NRW geben lassen,der für meinen 'Wunsch'-Bezirk zuständig ist. Ich werde mich nun diese Woche persönlich vorstellen und fragen, wie meine Chancen aussehen und wie nun mein weiteres Vorgehen ist.
    Meine jetzige Schulleitung in Niedersachsen, will mich über ihre Schulleiterschulter schauen lassen und mir in der Vorbereitung für die 'Prüfung' helfen.
    Wie habt ihr euch auf die Revision zur Konrektoren vorbereitet?
    Gibt es Vorbereitungsfortbildungen? spezielle Literatur oder ähnliches?
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Grüße
    Tanjalotte

Werbung