Weiterbildung - Deutsch als Fremdsprache

  • Guten Abend liebes Forum,



    ich suche derzeit nach Informationen über Fortbildungen, Kursen, Zertifikaten in Deutsch als Fremsprache. So richtig fündig wurde ich dabei noch nicht, da sich die meisten Angebote an Lehrer richten, die als Fach Deutsch studiert haben. Letztlich sehe ich mich als Fachlehrer aber genauso in der Pflicht bei Sprachdefiziten aufgrund von unzureichender Kenntnis der Unterrichtssprache Deutsch im Rahmen meiner Möglichkeiten zu fördern. Gern hätte ich dazu Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache als Erweiterungsfach studiert, allerdings finde ich dazu rein gar nichts.


    Deswegen frage ich euch mal, ob ihr eventuell Angebote kennt, die sich eben an Nicht-Deutsch-Lehrer wenden?
    Gibt es die immer Möglichkeit Fortbildungen vom Arbeitgeber zahlen zu lassen? Also auch Fern-Fortbildungen? Ist ja auch immer eine Investition.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr etwas Licht ins Dunkle schaffen könnt und mir vielleicht den ein oder anderen Link dalasst, der sich doch als hilfreich entpuppen könnte.


    Vielen Dank dafür!


    Lilith

Werbung