Präsentationsprüfung Religion

  • Ich habe gerade mein schriftliches Abitur hinter mich gebracht und jetzt geht es schon langsam aufs mündliche zu. Meine Präsentationsprüfung mache ich in Religion. Leider ist mein Lehrer nicht sehr kompetent in diesem Bereich. Es wäre toll, wenn sich jemand ein wenig mit den Anforderungen auskennen würde und mir Tipps für die Formulierung meiner Themen geben bzw. Änderungsvorschläge unterbreiten könnte. Wenn sich jemand dazu bereit erklärt, wäre ich echt dankbar.
    Gruß
    Chili

  • hallo Chili,


    das Bundesland solltest du vielleicht noch angeben. Bei uns gibt es da noch wenig Präzises. Was dann bedeutet, dass die Prüfungskommission das eben so macht, wie sie mag.


    Mein Sohn hat das letztes Jahr hinter sich gebracht. Beratung und Vorbereitung gab es eigentlich gar nicht. Nur den Rat: Bitte kein Powerpoint. "Das Risiko des Versagens der technischen Geräte trägt der Schüler". Bitte keine Overhead-Folien (s.o.) und schon gar keine Dias (nicht mehr zeitgemäß).


    Das Thema wurde vorgegeben. Der externe Prüfungsvorsitzende erklärte gleich, dass es ihm zutiefst zuwider sei. Ging irgendwie doch glimpflich aus.


    Grüße Enja

  • Hallo,


    wie Enja komme ich auch aus Hessen.


    An meiner Schule haben die Fachkonferenzen die Prüfungsanforderungen für die einzelnen Fächer sowie die Art der Bewertung und mögliche Themen (gar nicht so einfach, sie sollen einen Bezug zu den Themen der Unterrichts haben und doch eine eigenständige Erarbeitung ermöglichen) doch recht detailliert erarbeitet.


    Rechtlich ist es wohl so, dass nach der Vorlage einer Gliederung zu seinem Thema durch den Schüler eine Beratung nicht mehr zulässig ist.


    Bei uns darf man alle unten genannten Medien benutzen, es ist jedoch darauf zu achten, dass die "special effects" bei Powerpoint-Präsentationen in einem angemessenen Verhältnis zum Inhalt stehen.


    Es ist also überall etwas anders...


    LG
    Maria Leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

Werbung