Studium, nur wo?

  • Hallo an euch alle,


    ich habe mal ein bisschen geschummelt. Ich werde sicher mit einem Lehramtsstudium beginnen und habe mich deshalb als Student angemeldet. Bin natürlich noch keiner, deshalb auch meien Frage.


    Ich werde (favorisiert) in BW studieren und wollte nun fragen, was Ihr denn empfehlen würdet.
    Ich tendiere stark zum Grundschullehramt und weiß nun nicht, ob ich an eine Uni oder an eine PH gehen soll. Viele sagen, dass die Pädagogik in PHs eben viel besser beleuchtet wird und man an einer Uni eben hauptsächlich sein Fach studiert.
    Ich möchte eben nicht als fachlich zwar gut ausgebildeter Lehrer, dafür aber pädagogisch eine Krücke sein, weil ich denke, dass das vorallem in der Grundschule sehr wichtig ist.


    Solche Lehrer erlebte ich in meiner Schulzeit eben leider viel zu oft.


    Ich danke euch schon mal für hoffentlich viele Antworten!

  • Ich habe in BW an der PH Freiburg (Grund- und Haupt/Werkrealschullehramt) studiert und befinde mich im Referendariat, 2. Ausbildungsabschnitt, also im eigenständigen Unterricht. Momentan habe ich das Gefühl, im Studium nichts wirklich Brauchbares gelernt zu haben, was pädagogische Kniffe und Methodik angeht. Auch was das zielgerichtete, sinnvolle Planen von Stunden und das Schreiben von Unterrichtsentwürfen angeht, bin ich zu Beginn des Refs bei Null gestartet. Fachlich war es an der PH in Ordnung - viele wichtige Aspekte aber fehlten mir in der Ausbildung - auch die muss ich mir nebenbei aneignen. Das Ref spielt also die bedeutendere Rolle! Nach der neuen Studienordnung nimmt der praktische Teil (PH: Praxissemester an einer Schule zu Beginn des Studiums) einen größeren Teil ein, das finde ich gut. Nur an der PH rumdümpeln, das hat mir jedenfalls nichts gebracht.


    Ich denke, du musst dir zuerst die Frage stellen, wo du später unterrichten willst: Grund-, Werkreal-, Realschule oder Gymi? Primar- oder Sekundarstufe? Denn wenn man an der Uni studiert hat, ist es doch grundsätzlich so, dass man nicht an einer Grundschule sein Ref macht und später dort unterrichtet, sondern an einem Gymi. Oder? Wenn das jemand von den Gymi-Lehrern genauer weiß, bitte aufklären ^^


    Also, mein Tipp: Mach dir wegen der Pädagogik und Methodik noch keine Gedanken, egal ob du an PH oder Uni studierst: Das lernt man meiner Meinung nach eh erst im Ref.

  • Hi danke erstmal!


    Also ich habe auf jeden Fall Grundschullehramt im Sinn.
    Das schockt mich jetzt doch sehr...


    Zu deiner Anmerkung noch: Phs gibt es eigentlich nurnoch in BW, in allen anderen BL studiert man Lehramt nurnoch an Unis...
    Deshalb auch mein Wunsch in BW zu bleiben.


    Hast du vllt Bekannte aus anderen Phs wie Weingarten, Karlsruhe etc. Die etwas anderes erzählt haben?


    Ich hoffe auf weitere Beiträge :)

Werbung