Inklusion: Förderplan für "nur" ein Fach?

  • Hallo,
    ich bin seit einiger Zeit mit 5h in der Inklusion. Der Schüler (6. Klasse) hat Förderbedarf in K und L. Die Hauptschulklasse ist so schwach, dass der Schüler bisher in allen Fächern mithalten konnte. In Mathematik ist er allerdings maximal auf dem Lernniveau der ersten Klasse...
    Ist es möglich einen individuellen Förderplan nur für Mathematik zu schreiben? Gibt es hier eine VV? Ich habe nur etwas zum Nachteilsausgleich gefunden. Das passt hier ja aber nicht.


    Danke für eure Infos!

  • Wüsste nicht, was dagegen spricht. Das kommt bei uns öfter vor, meist hapert es in Deutsch.
    In der Regel haben aber die Schüler neben fachlichen Schwächen auch Schwierigkeiten im Arbeits- und/oder Sozialverhalten,
    manchmal auch in der Motorik
    Deshalb gehört neben dem Fachspezifischen eben auch Auffälliges aus den genannten Bereichen in den FöP.


    Gruß simone

  • Hallo rustee,

    Ist es möglich einen individuellen Förderplan nur für Mathematik zu schreiben? Gibt es hier eine VV? Ich habe nur etwas zum Nachteilsausgleich gefunden. Das passt hier ja aber nicht.

    Ich trage in dem entsprechenden Bereich ein "Das Kind kann aktuell ohne besondere Förderung am Unterricht teilnehmen."


    Gruß


    Sunny

  • Danke!
    Aber auf welcher rechtlichen Grundlage macht ihr das? :)
    sunny: Du schreibst also einen Förderplan für alle Fächer, letztlich steht aber nur in dem entsprechenden Fach indiv. Förderziele-/ maßnahmen?

  • Hast du in der entsprechenden Schulordnung oder im Schulgesetz nachgesehen? in unserem Bundesland gibts keine VV zum Förderplan. Nur das einer gemacht werden muss und wie er aussehen könnte steht in einer Handreichung, die nicht verpflichtend ist.


    Hier ist ein Beispiel aus Ba-Wü und da reichts in meinen Augen, dass man einen vorrangigen Förderbedarf festhält?:


    http://lehrerfortbildung-bw.de…/15_usysteme_foerderplan/

  • Halo rustee,

    sunny: Du schreibst also einen Förderplan für alle Fächer, letztlich steht aber nur in dem entsprechenden Fach indiv. Förderziele-/ maßnahmen?

    Genau: Wir haben einen Vordruck in Tabellenform mit allen Bereichen, und ich fülle nur die relevanten Bereiche aus.

Werbung