Deutsch: Satzglieder bestimmen

  • Hallo!


    Zitat

    Im Hof spielen in der Pause die Kinder.


    ~ In der Pause spielen in Hof die Kinder.


    Sind das auch alles "gültige" Sätze?


    Ich denke, das passt, auch wenn es sich irgendwie komisch anhört.


    Zitat

    Was ist, wenn die Kinder mehrere Fragesätze formulieren:


    ~ In der Pause spielen die Kinder im Hof?
    ~ Im Hof spiele die Kinder in der Pause?


    Punkt geben - ja oder nein?...


    Diese Sätze wiederum sind meines Erachtens keine Fragen, sondern Aussagesätze mit Fragezeichen dahinter. Könnte man evtl. gelten lassen, wenn es nicht bereits als Aussagesatz kam. Wenn man pingelig ist (oder vielleicht ist es ja auch richtig so ?( ), lässt man es nicht zählen, weil ja schließlich kein richtiger Aussagesatz gebildet wurde (wegen des Fragezeichens).


    So würde ich das sehen. :)


    Liebe Grüße,
    biene maja

  • zu den Fragesätzen:


    Als "Fragen" sind sie gültig, denn es ist ja nichts grammatisch falsch an ihnen, so eine Frage könnte in jedem Gespräch unter Muttersprachlern vorkommen. Jezt kommt es darauf an, wie die Aufgabenstellung formuliert ist: ist daraus eindeutig ersichtlich, dass du eine Satzstruktur mit Verberststellung erwartet hast? Wenn nein, würd ich die Punkte geben.


    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Zitat

    Jezt kommt es darauf an, wie die Aufgabenstellung formuliert ist: ist daraus eindeutig ersichtlich, dass du eine Satzstruktur mit Verberststellung erwartet hast?


    Lösung:
    Immer ein anderes Satzglied am Anfang des Satzes.
    Nur eine Frage.


    Also incl. meines vorgegebenen Satzes 4 verschiedene Versionen und dann die Feststellung, dass es 4 Satzglieder gibt in diesem Satz.


    Zitat

    Die Kinder spielen in der Pause im Hof.
    ~ Spielen die Kinder in der Pause im Hof?
    ~ In der Pause spielen die Kinder in Hof.
    ~ Im Hof spielen die Kinder in der Pause.


    Ich frage mich nur, was ich machen soll, wenn jemand mehrere Fragesätze aufschreibt.


    Petra

  • @ Petra,


    dann musst Du Dich in der Aufgabenstellung besser (eindeutig) ausdrücken, was Du in diesem Sinn nicht getan hast.
    Deine Aufgabe lautete nach Deinem Beitrag:


    Zitat

    wenn ich den Satz:
    Die Kinder spielen in der Pause im Hof.
    umstellen lassen möchte und zwar so oft, wie es geht, ...


    Da steht keine Verbot von Fragesätzen, die doch auch SÄTZE sind, und keine Aufforderung, nur Aussagesätze zu bilden.
    Also verdienen auch die Fragesätze die volle Punktzahl.


    Viele Grüße, Georg Mohr

    Glückliche Kinderaugen machen glücklich !
    "Lehren" = beim Lernen unterstützen + "Erziehen" ist noch wichtiger als "Stoff" vermitteln.

Werbung