Lehrprobe Tipps, Tricks und tolle Tools?

  • Hallo,


    bei den Vorbereitungen zu meiner Lehrprobe, bin ich
    überfolgenden sehr amüsanten Artikel gestoßen
    http://www.sueddeutsche.de/bil…-um-die-zukunft-1.2302125,
    mit dem ich mich gut identifizieren kann.


    Ich habe einige Ideen im Kopf, dem
    ganzen aber einen roten Faden geben fällt mir immer sehr schwer.
    Habt ihr Tipps und Tricks oder tolle Tools die einem
    Helfen seine Ideen auf Papier zu bringen?



    Viele Grüße und vielen Dank


    Thorsten

  • Ich habe inzwischen erfolgreich die erste Lehrprobe hinter mich gebracht (fehlt nur noch eine :tanz: ).


    Zum roten Faden: Ich habe handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht zu unserer Klassenlektüre gezeigt. Eingestiegen bin ich mit einer Illustration aus dem Kapitel, um das es in der Stunde ging. Am Ende der Stunde wollte ich darauf noch einmal kurz eingehen (roter Faden!) und habs leider vergessen... :hammer: Hatte es allerdings auch nicht im Entwurf erwähnt! War trotzdem eine super bewertete Stunde, bis auf diesen Punkt lief alles genau so wie geplant. Bei meiner nächsten Lehrprobe werde ich mir das allerdings besonders zu Herzen nehmen.


    Zum Entwurf schreiben: Durch die 6 UB hat man ja einiges an Erfahrung darin, das war für mich nicht soooo arg schwer, ein Glück!!! Toll, wenn der Entwurf noch Korrektur gelesen wird von einer Person, die auch was davon versteht. Auf jeden Fall in der didaktischen Analyse kein Geschwalle hinrotzen, sondern eine Begründung des Themas mit dem Bildungsplan und guter Literatur liefern, zum Beispiel durch Fachdidaktikbücher und Aufsätze aus einer Fachzeitschrift (bei mir waren es z.B. Praxis Grundschule, Praxis Deutsch, diverse Hefte). Das heißt, die Recherche gehört da, fast wie bei einer Hausarbeit, auch dazu.


    Ich wünsche allen, die noch Lehrproben vor sich haben, viel Erfolg und gute Ideen!!! Wir schaffen es! :super: :idee:

  • Vielen Dank für deine Tipps und deinen Erfahrungsbericht.
    Herzlichen Glückwunsch zu der gut bestandenen Lehrprobe. Ich freue mich schon auf den Tag wo bei mir auch nur noch eine Lehrprobe ansteht.

Werbung