Elfchen und "Das Feuer"

  • Hallo



    Könnte ich mal eine sachkundige Bewertung für dieses Elfchen bekommen ?


    rot
    leuchtende Flammen
    das Holz brennt
    ich sitze gern am
    Kamin


    Die Lehrerin von unserem Junior hat Kamin durchgestrichen und neben „ ich sitze gern am „ geschrieben.


    Und noch eine andere Frage.
    Nach Krankheit hat er am Montag erfahren das er vom Gedicht „Das Feuer“ die ersten drei Strophen bis Mittwoch lernen sollte. Die anderen Schüler seiner Klasse hatten das Wochenende, ohne zusätzliche Hausaufgaben und ohne am Dienstag eine Arbeit in Sachkunde nachschreiben zu müssen, dafür Zeit. Nebenbei bemerkt, wir standen mit der Lehrerin im ständigen Kontakt.
    Nun war er enttäuscht das er nur eine 3 bekommen hat, obwohl er sonst schlimmstenfalls mal eine 2 hatte. Na ja die 3 wird ihn nicht gleich aus der Bahn werfen aber die Enttäuschung ist erst einmal da.



    Vielen Dank im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen Rene´

  • Hi Rene,


    Zitat

    rot
    leuchtende Flammen
    das Holz brennt
    ich sitze gern am
    Kamin


    Die Lehrerin von unserem Junior hat Kamin durchgestrichen und neben „ ich sitze gern am „ geschrieben.


    So wie du das jetzt schreibst, heißen nun die letzen beiden Zeilen " ich sitze gern am"...oder ??


    Die Regeln für das Elfchen lauten:


    1. Zeile: eine Farbe (ein Wort)
    2. Zeile: etwas, das diese Farbe hat (zwei Worte)
    3. Zeile: genauere Bestimmung dieses Etwas
    Z.B.: wo/wie es ist; was es tut. (3 Wörter)
    4. Zeile: etwas über dich selbst und deine Beziehung
    zu dem „Etwas"; mit "Ich" beginnend.
    5. Zeile ein abschließendes Wort.


    Bei deinem Kind sind die letzen beiden Zeilen ein getrennter Satz. Wahrscheinlich wollte die Lehrerin das mit ihrer Korrektur deutlich machen.


    Ich hätte ihm für die 4. Zeile "Ich genieße es sehr" und für die 5. Zeile "Kamin" vorgeschlagen.


    Petra

  • Hallo Petra


    Ja so wäre es besser gewesen.
    Das mit dem Satz wird so sein, leuchtet mir auch ein.
    Wir sind ja keine Kulturbanausen aber vom Elfchen hatten wir noch nie etwas gehört und mussten uns auch erst einmal schlau machen.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Werbung