Englisch Klasse1 Rhyme, Song o.ä. zum Themenbereich Summer/Holiday

  • Halli Hallo,


    ich plane gerade eine Reihe zum Themenbereich "Summer and Holiday". In der Reihe würde ich gern mit den Kindern (1.Klasse!) einen Rhyme oder Song thematisieren, der sich einfach abwandeln lässt, sodass die Kinder in einer Stunde selbst einen Rhyme/Song nach der vorgegebenen Struktur erstellen können (diesen mit Bildkarten aufkleben, da ja nicht geschrieben werden darf...).


    Leider finde ich keinen geeigneten Text und bin auch selbst irgendwie gerade nicht kreativ genug um mir was einfallen zu lassen :(


    Hat jemand eine Idee? Es muss auch nicht unbedingt ein rhyme oder song sein, es darf auch gern in eine andere Richtung gehen, nur die Kinder sollen auf jeden Fall selbst aktiv werden und durch das Austauschen einzelner Wörter eigene Sätze nach bestimmten, vorgegebenen Satzstrukturen erstellen.


    Ich wär euch für Ideen und Anregungen sehr sehr dankbar!!!! :top:

  • Klingt ganz nach Referendar. Stimmt's? ;)


    Mir springt da grad "icecream" ins Auge. Dieses Thema geht/spricht doch wohl jedes Kind an.
    Ein Rap könnte da das geignete Mittel sein, eventuell in Rondo-Form.
    So kann sich jeder mit seiner Eissorte einbringen, und gemeinsam "chantet" man den Refrain.


    Ich hoffe, das hilft dir auf die Sprünge.

  • Hallo koritsi!


    richtig geraten ;)


    Deine Idee mit "icecream" find ich echt cool! Könnte man mit der Struktur "I like / I don't like" kombinieren, nicht? Ich bin nicht ganz sicher ob das für Klasse 1 von der Schwierigkeit her geht. Die Klasse ist weder besonders schwach noch besonders stark und im Lehrplan steht's bei Schuleingangsphase, müsste also passen...


    Könntest du schreiben wie du das genau mit Rondo meinst?


    Und an was für einen Refrain hattest du gedacht? Vielleicht sowas wie "I like icecream in the summer, I like icecream in the sun!" oder so? ^^


    Danke für deine Hilfe!

  • Deine Zeilen klingen gut, ich würde sie eventuell so erweitern:


    I like icecream in the summer,
    I like icecream in the sun!
    Icreream is yummi,
    icecream is fun! (......als Chorus/Refrain/...)


    Und dazwischen Soli der Kinder:


    1. Kind: I like banana.
    Alle Kinder: You like banana.


    2. Kind: I like chocolate.
    Alle Kinder: You like chocolate.


    ....usw....


    Vergiss nicht das Metrum mit Körperinstrumenten zu klatschen/abwechselnd stampfen/.... , damit ihr nicht zu schnell werdet.


    Rondo bedeutet einfach, dass abwechselnd einzelne u. dann wieder alle drankommen und dass es noch einem gemeinsamen Ref./CHorus gibt, der dann periodisch eingebaut wird.


    (Wiki sagt: Das Rondo entwickelte sich aus dem gesungenen und getanzten Reigen, bei dem der Kehrreim von allen gesungen und getanzt wurde,
    während dazwischen jeweils kontrastierende Figuren von Einzelnen ausgeführt wurden.)


    Soweit alles klar?

Werbung