Grammatikbäume 5.Klasse Gym.

  • Hallo,


    mein Sohn macht momentan in Deutsch sog. Grammatikbäume.
    Er kapiert überhaupt nichts. Teilweise hat er die Abkürzungen gar nicht richtig
    abgeschrieben und traut sich auch nicht den Lehrer zu fragen.
    Mir ist das völlig fremd. Meine Tochter hatte es 3 Jahre vorher nicht gehabt.
    Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich nachschauen könnte?!
    LG Dana

  • Ich kenne diese Baumschemen nur aus der Sprachwissenschaft an der Uni (x-bar Bäume)-vielleicht sind eure Bäume ja eine vereinfachte Version?- und mein Freund hat an der Montessorischule immer Satzbäume malen müssen. In jedem Fall wird es ein Versuch sein Sprache zu systematisieren um den Kindern Regelmäßigkeiten beizubringen. Meiner Meinung nach wird dein Kind nicht drumherumkommen den Lehrer oder Mitschüler zu fragen, was die Abkürzungen bedeuten, denn gerade Schemata sind zwar sehr übersichtlich und wahrscheinlich auch einfach. Wenn man aber den Schlüssel nicht kennt, schwer zu begreifen.
    Gruß
    Delphine

  • Hallo Delphine,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Mein Sohn hat das Problem selbst gelöst, in dem er sich die Abkürzungen bei einem Klassenkameraden, der als einer der wenigen sie vollständig hatte, abgeschrieben hat.


    LG Dani

Werbung