Jahrgangsübergreifend nach Elternzeit

  • Hallo ihr alle :)
    Ich brauch etwas Input. Im Februar starte ich nach knapp 1,5 Jahren Elternzeit. Ich habe einiges in meiner Schule verpasst. So wird nun jahrgangsgemischt unterrichtet. Wie es aussieht bekomme ich nun eine Klasse 1/2 in Deutsch und 3/4 in Mathematik. Nun ist es so, dass ich zuvor nur in Kunst gemischt unterrichtet habe und schon etwas nervös bin. Bitte, ich brauch Ideen, wie es läuft. Wie macht ihr das so? Wie strukturiert ihr eure Stunden/ eure Woche? Wie werden neue Themen eingeführt? Ah, ich suche dringend Austausch mit euch erfahrenen Kolleginnen und Kollegen. Bitte!


    Bitte meldet euch! DANKE

  • Hallo und herzlich willkommen,


    hast du schon mal die Suchfunktion benutzt? es gibt schon einige Threads zum Thema.


    Inwiefern ist deine Schule vorbereitet, welche Lehrwerke nutzt ihr? habt ihr Freiarbeitsmaterial? passend eingerichtete Räume? Doppelstunden? Was sind die Kinder gewöhnt?


    Ich würde mich vor allem mit den KollegInnen abstimmen, deren Klassen du übernimmst, weil du in erster Linie mit den Strukturen leben musst, die bereits bestehen.

  • Danke für den Hinweis der Suchfunktion - da hab ich tatsächlich nicht geschaut. Genutzt werden im Unterricht Flex und Flo bzw Flora. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht weiß, welches Material da ist. Aber ich denke, dass einiges da sein wird - also das Übliche: LÜK, Logico, etc. Ja, es gibt Doppelstunden und auch Fachräume und ja, ich werde mich abstimmen müssen. Es bricht nur grad über mich herein. Ich beginne mit wenigen Stunden und dann gleich 2 Hauptfächer und noch nie jahrgangsgemischt... nicht einfach!

Werbung