Ranglistenwert Hessen

  • Hallo alle zusammen,


    ich beende im Februar mein Referendariat in Bayern und habe mich in Hessen auf die Rangliste setzten lassen.
    Nun hab ich aber so keine Ahnung, wie die Chancen mit welchem Wert auf eine Planstelle stehen und hoffe, dass mir hier jemand möglichst aktuelle Infos geben kann.


    Ich habe Gymnasiallehramt E/G und einen momentangen Rangwert von 7,9 (ich habe noch keinen Bonus durch Vertretugnsverträge/ Erweiterungsfach, aber plane beides im kommenden halben Jahr zu machen)


    Kann mir hier irgendjemand eine Einschätzung geben/ von seinen Erfahrungen berichten.
    Wäre super!!
    Danke schonmal :)

    • Offizieller Beitrag

    Meines Wissens wird in Hessen gerade jeder eingestellt, der nicht bei drei auf den Bäumen ist, allerdings primär für DaZ (die Zusatzausbildung ist wohl für hessische Referendare quasi verpflichtend). Der Lehrermarkt ist zumindest ziemlich leergefegt, von daher sollten sie Chancen ganz gut aussehen, allerdings eventuell erst mal mit einem Angestelltenvertrag.

  • Das klingt ja ganz gut, gibt es in Hessen denn einen bestimmten Termin, wann die Briefe für eventuelle Stellenzuweisungen geschickt werden?

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt ja ganz gut, gibt es in Hessen denn einen bestimmten Termin, wann die Briefe für eventuelle Stellenzuweisungen geschickt werden?

    Es läuft etwas anders. Wenn ein Schulleiter Interesse an dir hat, wird er dich vermutlich zu einem Gespräch einladen, und dann eine Einstellung beim Staatlichen Schulamt veranlassen. Zeitlich kann das immer erfolgen.

Werbung