Länderwechsel nach Bayern / Erweiterungsprüfung

  • Hallo,


    ich bin am verzweifeln und hoffe, dass mir jemand helfen kann...


    Ich habe vor 4 Jahren mein Referendariat in Rheinland Pfalz gemacht
    und arbeite seitdem als Lehrerin an einer saarländischen Grundschule. Nun möchte ich einen
    Antrag auf Versetzung nach Bayern stellen. Dort wird allerdings
    verlangt, dass man die Fächer Mathe und Deutsch studiert hat. Ich habe
    in Rheinland Pfalz lediglich das Fach Grundschulpädagogik studiert
    (welches die Fächer Mathe, Deutsch und Sachunterricht enthielt), was
    aber wie man mir sagte in Bayern nicht anerkannt würde.


    Man sagte mir ich hätte die Möglichkeit eine Erweiterungsprüfung
    abzulegen. Das ist jedoch wie ich jetzt rausgefunden habe, weder im
    Saarland noch in Rheinland Pfalz möglich sodass ich diese Prüfung in
    Bayern machen müsste. Hat irgendwer ne Ahnung wie so eine
    Erweiterungsprüfung in Bayern dann gegebenenfalls aussehen würde??? Es
    ist wirklich zum verzweifeln!!!

  • vermutlich musst du durch das staatsexamen für das entsprechende fach? zumindest ist das bei rs und gym mit "erweiterungsprüfung" gemeint. also nur die fächerprüfung(en) schreiben. das sind für gewöhnlich klausuren, dauern drei bis fünf stunden und sind zentral gestellt. die leute lernen dafür etwa ein jahr lang (manche weniger, manche mehr). aber sicher wird dir das nur das kulturministerium bzw. dessen außenstelle an der betreffenden bayerischen uni ("prüfungsamt") sagen können.

  • Danke für deine Antwort! Hab auch schon mit dem ministerium gesprochen nur an der uni bisher noch niemanden erreicht...
    Hab ich dich richtig verstanden, dass ich an keinen lehrveranstaltungen teilnehmen müsste? Läuft das dannn wie bei einem fernstudium und mir werden unterlagen geschickt, die ich dann lernen könnte?