Als Seiteneinsteiger Pädagogik nachholen?

  • Weiss zufällig jemand, ob man als Seiteneinsteiger in NRW noch eine Prüfung in Pädagogik nachholen muss?
    Ich bin Diplom-Biologin und hab mein Diplom als Erstes Staatsexamen anerkannt bekommen. Jetzt hab ganz am Rande mal irgendwo was mitbekommen, dass man da eine Pädagogik-Prüfung nachholen muss? Stimmt das?
    Das hab ich vorher noch nie gehört oder gelesen? Hätte mir da nicht jemand bei der Bezirksregierung oder so was sagen können / müssen?
    Wenn ja, wo kann ich mich denn am besten erkundigen wann und WAS ich nachholen muss?


    LG,
    Antje
    ?(

  • Hi,


    in § 68 OVP steht etwas über die Ergänzungsprüfung in Erziehungswissenschaften bei Anerkennung des Diploms oder Teile dessen als 1. Staatsprüfung. Soweit ich weiß, bekommst Du/ich während des Referendariats dafür Sonderunterricht und mußt bis zum Ende des 2. Halbjahres eine Prüfung (mündlich) ablegen. Diese Note hat aber keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis des 2. Staatsexamens. Muss somit nur bestanden werden. Inhaltlich sicherlich sinnvoll, bzgl. der Arbeitsbelastung nicht so erfreulich.

  • Wenn ich diese Pädagogik-Prüfung nachmachen muss, gibt es hier zufällig jemanden, der so eine Prüfung schon gemacht hat und der mir sagen kann, was für Bücher etc ich mir angucken sollte? Kriege ich bestimmt auch im Ref gesagt, aber jetzt hab ich noch genügend Freizeit um damit schon mal anzufangen...


    LG,
    Antje

  • Wir werden Ende der Sommerferien und der Herbstferien eine Art Kolloquium machen, bei dem wir über die Inhalte sprechen und dann bekommen wir einen Reader. Vor Monaten haben wir mal die ungefähren Inhalte gemailt bekommen, das hörte sich ziemlich theoretisch an, aber man hat mir gesagt, dass es zu schaffen ist - und die Note hat keine Bedeutung.

Werbung