DaZ

  • Hallo,


    Aus aktuellem Anlass:
    Es kommen ja immer mal wieder Anfragen zu "Flüchtlingsklassen" und DaZ-Unterricht. Vielleicht wäre es möglich und sinnvoll, ein eigenes Unterforum dazu zu öffnen, damit sich diejenigen austauschen können, die dort schon Erfahrung gesammelt haben?



    ...oder das Inklusionsforum überschriftlich und theamtisch noch dafür zu öffnen...


    Gruß!



    :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Schantalle ()

  • das finde ich eine super Idee. Wir, DaZ bzw. VKLer stellen nämlich eine ständig wachsende Gruppe dar. Ich wäre froh mich austauschen zu können. :top:

  • Wir hatten das intern vor einiger Zeit schon mal überlegt, uns dann aber dagegen entschieden, weil es sich um kein Lehramt sondern um ein Fach handelt und in allen Klassenstufen "mitläuft". Würden wir ein Unterforum für DaZ einrichten, müssten wir der Logik auch für Mathematik, Deutsch, Englisch etc. Unterforen einrichten - die Fülle der Unterforen würde dann wieder zu mehr Unübersichtlichkeit führen.

  • Ich denke der Unterschied liegt darin, dass alle DaZ fachfremd unterrichten müssen und zudem noch extreme Altersunterschiede sowie Leistungsunterschiede dazukommen, Unterschiede von "noch nie eine Schule von innen gesehen" bis "mehrere Fremdsprachen auf gymnasialniveau beherrschen." Im Grunde also ein Inklusionsunterthema- macht mal, ohne zu wissen wie unter erschwerten Bedingungen.


    Ich bin davon nicht betroffen, beobachte nur die immer gleichen Anfragen, die letztlich im Sande verlaufen...


    Schönes Wochenende :)

Werbung