Seiteneinstieg Niedersachen BBS

  • ich habe 2001 mein BWL-Studium an der Uni mit den Schwerpunkten Bilanz-,Prüf- und Steuerwesen und Marketing abgeschlossen. Seit ca. 3 Jahren bin ich bei einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft beschäftigt. Schon seid einiger Zeit strebe ich eine berufliche Veränderung an. Der Seiteneinstieg ins Lehramt war für mich schon sehr lange eine interessante Herausfoderung. Zweimal habe ich mich bereits für den Vorbereitungsdienst in NIedersachsen beworben. Da eine Studienvertiefung im IT-Bereich jedoch nicht explizit zu erkennen war, sind die Bewerbungen erfolglos gewesen. Sehr gute fundierte T-Kenntnisse sind jedoch vorhanden.


    Den Weg einer Direktbewerbung habe ich noch nicht versucht. Die aktuelle Broschüre zum Quereinstieg wird derzeit überarbeitet.


    Nun zu meiner Frage: Stehen die Chancen weiterhin so schlecht einen Quereinstieg ins Lehramt zu erreichen ? Hat jemand in diesem Bereich schon Erfahrungen sammeln können ? Gibt vielleicht schon neue Infos, die ich noch nicht kenne ?


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Grüße
    Marcus

  • Hallo Marcus,
    deine Thematik klingt sehr speziell.
    In deinem Fall würde ich mich telefonisch an die Bezirksregierung oder direkt an das Bundesministerium wenden. Wen ich spezielle Fragen hatte, konnte mir das Ministerium immer sehr zuverlässig helfen.
    Entsprechende Telefonnummern findest du bestimmt auf den Webseiten. Leider weiß ich die Adressen der Sites in Niedersachsen nicht, bin aus NRW.

  • Morgen!


    Warum machst du dein Referendariat nicht in NRW? Ist doch nicht so weit weg und danach kannst du dich problemlos in Niedersachsen auf Stellen bewerben. Mit deiner Berufserfahrung könntest du es auch berufsbegleitend machen. Ob das allerdings Freude bringt sei dahingestellt. Ich bin ebenfalls BWLer mit Uni-Diplom und bei uns in NRW ist die Anerkennung problemlos möglich. Modalitäten findest du auf der Bildungspotalseite von www.nrw.de. Du würdest die berufliche Fachrichtung Wiwi anerkannt bekommen und in deinem Fall wohl noch Marketing und Steuern. Zumindest im Ref. gibt es in NRW bisher immer eine Stelle. Also nächste Bewerbungsmöglichkeit ist zum neuen Schuljahr 2005/6.


    Greetz


    Olaf

Werbung