Seiteneinstieg - Informatik FH Diplom?

  • Hallo..
    Hat sich jemand mit einem Informatik FH Diplom die Erste Staatsprüfung anerkennen lassen ? Gab's Probleme ? Das Studium ist doch fast identisch wie an einer Uni aber einen Erlass für die Fächer Informatik und Mathematik habe ich nur für einen Uni-Diplom gesehen..

  • Der Runderlass für NRW
    "Erste Staatsprüfungen für ein Lehramt an Schulen; Anerkennung von Hochschul- und Fachhochschulabschlussprüfungen"
    ist überarbeitet worden.
    Seitdem sehe ich da einen Wiederspruch in Anlage 1:


    Anlage 1 - Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschulen (Studienschwerpunkt Haupt-, Real und Gesamtschule)
    Das geht mit FH-Abschluss


    I) Aus einer Diplomprüfung einer Universität können derzeit Anerkennungen als Erste Staatsprüfung in den angegebenen Fächern ohne Überprüfung durch das Prüfungsamt ausgesprochen werden, ....
    hier steht aber Universität


    Ich glaube, es wird sich jemand vertan haben.
    Ruf doch mal deine zuständige Bez.Reg. an. Ich habe mit Telefonaten mit der Bez.Reg. Köln (zuständig für GHR) gute Erfahrungen gemacht.


    Wenn ich Recht haben sollte, geht dein Wunsch Informatik und Mathe ja in Erfüllung.


    Viel Erfolg

    • Offizieller Beitrag

    Also mein Freund (FH Informatik) hat sich da mal erkundigt für RLP und SL. Man hier kann NUR als Fachlehrer, d.h. mit einem Fach arbeiten, d.h. es wird einem wohl nur ein Fach anerkannt und es gibt noch andere Einschränkungen (ich glaube sowas wie 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich des Faches).


    Uni und FH Abschluss sind für unser Land und die Bundesländer leider nicht das gleiche. Als FHler wird man z.B. auch viel schlechter bezahlt im öffentlichen Dienst, da der Abschluss anders eingestuft wird (bei meinem Freund 2 Stufen schlechter als die Uni-Leute trotz gleicher Arbeit).


    Gruß leppy

Werbung