Überprüfung der Eignung für Darstellendes Spiel

  • Moin,


    ich habe Theater-, Film- und Medienwissenschaften noch auf Diplom studiert, dann Musik und Philosophie als Zweifach-Bachelor. Das bedeutet, dass mir im Quereinstieg als Hauptfach Darstellendes Spiel zugeordnet wird und als Zweitfach Musik. Nun fange ich morgen an einer Schule (IGS) an, die mich zuerst fest einstellen wollte - leider gab es keine Planstellen mehr. Also fange ich erst einmal als Vertretung an. Die Schulleiterin ist sehr darum bemüht, mir eine feste Stelle möglich zu machen, aber es scheint so manche bürokratische Hürde zu geben. Möglich wäre die besagte Kombi mit Hauptfach DS - allerdings wird von irgendeinem Ministerium noch überprüft werden müssen, ob ich DS überhaupt unterrichten kann. Ich denke, es wird darauf hinauslaufen, dass die meine Abschlusszeugnisse nochmal sehen wollen und ich befürchte, dass die dann zu dem Ergebnis kommen, dass ein TheaterWISSENSCHAFTsstudium zu wenig Praxisanteile aufweist. Natürlich habe ich neben dem Studium massenhaft bei studentischen Theateraufführungen mitgemacht, sowohl auf als auf hinter der Bühne, außerdem habe ich jahrelang Improvisationstheater gespielt und war selbst Leitende bei einem Impro-Workshop. Ich bin nicht nur theoretisch sehr gut ausgebildet, ich habe auch jahrelange praktische Erfahrung - die ich aber nicht nachweisen kann! (Naja, bei 2-3 Aufführungen bin ich namentlich erwähnt, was man online nachprüfen kann.)


    Wurde irgendjemand hier einmal für dieses Fach überprüft und/oder könnte mir sagen, ob es wahrscheinlich wäre, dass die mir einen positiven Bescheid geben und wie deren Überprüfungsmethoden sind? Musik darf ich nicht als Hauptfach unterrichten, also bleibt mir nur, diese "Eignungsprüfung" zu bestehen. ICH weiß, dass ich DS unterrichten kann, dass ich die Fähigkeiten, die Erfahrung und das nötige Hintergrundwissen dazu habe und ich fände es extrem frustrierend, wenn die mich abschmettern, nur, weil ich auf dem Papier keinen Nachweis für meine Praxiserfahrung habe. Im Übrigen strebe ich es an, den Pädagogik-Teil nachzuholen (Studienseminar) - wofür ich allerdings erst fest eingestellt werden müsste, was nur funktioniert, wenn ich in meinem Hauptfach DS als geeignet angesehen werde.


    Liebe Grüße
    Beethaufen

Werbung