Seiteneinstieg, Anerkennung Diplom

  • Ich möchte gerne Lehrer (Grund-Real-Haupt)in NRW werden und versuche gerade herauszufinden, was ich dafür tun muß.
    Ich habe ein abgeschlossenes FH Studium in Architektur und einen D II-Abschluß (Aufbaustudium in Architektur). Dazu kommen drei Jahre Berufserfahrung als Architektin.
    Kann mir jemand sagen welche Fächerkombination (zB Mathe und Physik)ich beim Prüfungsamt/ bei der Bezirksregierung angeben kann, damit mir das 1. Staatsexamen anerkannt wird?

  • Hallo Ginny,


    ich bin bis lang wie folgt vorgegangen:


    Anerkennung des FH-Diploms bei der Bezirksregierung Köln (die kümmert sich ausschließlich um die FH-Anerkennung).


    Adresse gibt es im Internet www. bildungsprotal. nrw. de. Meist erhält man dann eine Teilanerkennung.


    Danach hängt das weitere Prozedere vom Regierungsbezirk ab. Hier im RBZ Düsseldorf muß ich mit der Anerkennung noch weiterstudieren, da ich keinen Seiteneinstieg bekomme.


    Das für die Uni Essen zuständige Prüfungsamt hat mir folgendes gesagt:
    Das zweite Fach muß wissenschaftlich fertigstudiert werden (da kann man noch SWS anerkannt bekommen).
    Die Fachdidaktik in beiden Fächern ist noch zu studieren.
    Der erziehungswissenschaftliche Teil plus Grundlagenstudium ist noch zu leisten.


    Das hörte sich für mich zunächst sehr umfangreich an. Aber da ich schon studiert habe, glaube ich, daß es machbar ist. Außerdem bin ich nachher voller Lehrer und nicht Lehrer "2.ter Klasse".


    Außerdem sagte mir das Amt, daß die Berufsaussichten für Lehrer in Mangelfächern (Mathe und Physik) langfristig gut sind.


    Falls noch Fragen sind, bitte melde dich


    Birdylearn

  • Hi,
    die Fächer kannst Du dir nicht aussuchen, die werden Dir von der BezReg zugewiesen. Also die erforderlichen Papiere zur BezReg Köln und los gehts.


    http://www.bildungsportal.nrw.…O/Erlasse/Anerkennung.pdf


    http://www.bildungsportal.nrw.de/BP/LEO/Hinweise/text14.html


    ...sind Links, welche Dir bestimmt weiterhelfen.

Werbung