Lehrbuch Englisch BVJ/BGW - Tipps?

  • Hallo,


    ich arbeite als Englischlehrerin an einer Berufsschule und unterrichte Schüler im BGW und BVJ.


    Ich suche nach geeigneten fachsprachlichen Lehrbüchern für die Bereiche Metall/Technik und Wirtschaft. Es gibt zwar Lehrbücher zu wirtschaftlichen Themen an meiner Schule, diese sind aber schon älter. Momentan verwende ich die Kickoff-Reihe von Klett. Diese finde ich vom sprachlichen Niveau her angemessen, dem entsprechen sollen auch die gesuchten Lehrbücher.


    Habt ihr Tipps für mich? Danke schon einmal im Voraus dafür.

  • Cornelsen bietet für eine ganze Reihe von Berufen Bücher an. Die 'Matters'-Reihe. Hier eine Übersicht:


    Business Matters (10) Commercial Correspondence (1)
    Dentistry Matters (7)
    Electricity Matters (22)
    Freight Matters (2)
    Health Matters (7)
    Hotel Matters (5)
    IT Matters (19)
    Industry Matters (18)
    Insurance Matters (6)
    Job Matters (41)
    Legal Matters (6) Logistics Matters (13)
    Matters - International Edition (31)
    Matters Technik (9)
    Mechatronics Matters (4)
    Metal Matters (3)
    Money Matters (19)
    Office Matters (12)
    Shopping Matters (12)
    Technical Matters (9)
    Trade Matters (13)


    Vielleicht wäre da ja was für dich bei. Ich kenne allerdings nur Health und Dentistry Matters. Kann über die Qualität anderer also nicht viel sagen.


    Gruß
    Ckr

  • *mal alten Thread ausgrab"


    Jetzt, nach 1,5 Jahren kann ich selbst näher was dazu sagen:


    Was Metalltechnik betrifft, so ist laut Sächsischem Schulbuchverzeichnis das Buch "Metal Milestones" von Klett zu verwenden. Leider empfinde ich das fürs BGJ zu schwer. Die wichtigen Themen werden zwar sehr gut abgedeckt, aber der Schwierigkeitsgrad ist eindeutig zu hoch. Vom Niveau eignet sich z.B. das Arbeitsheft "Job Matters - Metalltechnik" besser.


    Was Wirtschaft betrifft, so kann ich fürs BGJ "Retail Milestones" empfehlen. Passt vom Niveau her gut.


    Fürs BVJ verwende ich ausschließlich die "Kickoff"-Reihe.


    Maxinchen

Werbung