Dringend Hilfe benötigt!!! Philosophie/ Kants Lügenverbot

  • ...nur ganz kurz: es ist *nicht* okay didaktisch so zu reduzieren, dass du aus einer kantianischen argumentation eine utilitaristische machst. ganz und gar nicht okay. es handelt sich hier nicht um eine kleine "verfälschung", sondern um das diametrale gegenteil der kant'schen argumentation.


    die korrekte reduktion für ethik 6 wäre beim lügenverbot irgendwas in die richtung goldene regel aka kategorischer imperativ für arme/kleine kinder.


    wenn du allen ernstes mit einem utilitaristischen ansatz rauskommst, wenn du mit kant in der sachanalyse beginnst, wärst du bei uns 300x durchgefallen. mindestens. das kann vielleicht mal bei fachfremdem unterricht passieren, aber doch nicht bei einem studierten philosophen mit staatsexamen!

  • ...nur ganz kurz: es ist *nicht* okay didaktisch so zu reduzieren, dass du aus einer kantianischen argumentation eine utilitaristische machst.

    Was heißt das, kecks? Mein Gefühl sagt mir nämlich auch, dass das Thema verfehlt wurde. Nur fachdidaktisch begründen kann ich es nicht. Interessiert mich aber :_o_)

  • sehr knapp, eventuell zu sehr verkürzt: utilitarismus: die folgen der handlung sind die entscheidenden kriterien für deren ethische bewertung.


    kant: die intention des handelnden ist vor allem entscheidend für die ethische bewertung der handlung (pflichtgemäßes handeln, also gemäß dem kategorischen imperativ, wider die eigene neigung).


    das lügenverbot bei kant wird also gerade nicht mit den folgen des lügens ("wenn du öfters lügst, dann glaubt dir keiner mehr") begründet. vielmehr geht es nach kant immer darum, sich zu fragen, ob die regel, nach der man handelt, auch als allgemeines gesetz (wie ein naturgesetz, also in jedem fall handlungsleitend wirksam) widerspruchsfrei funktionieren würde. und das tut "du musst lügen" nicht, weil damit die unterscheidung lüge/wahrheit kollabiert und daher der lügenbegriff selbst keinen sinn mehr ergibt. ergo ist "du musst lügen" nicht mit dem kategorischen imperativ vereinbar bzw. es ergibt sich "du sollst nicht lügen" als maxime. wenn man also lügt, handelt man nicht pflichtgemäß, also unsittlich.


    kant für kinder, sehr stark vereinfacht: was du nicht willst, das man dir tu, das...

  • ...was ich mich zudem frage: wenn das Stundenziel ist "wir verstehen und hinterfragen Kants These", kann ich dann einen Brief schreiben lassen, à la "lieber Herr Kant, das ist ja ganz nett was sie gesagt haben, aber ich sehe das anders, weil ich würde meinem Freund immer helfen?"


    Aber vielleicht unterschätze ich auch die Klasse der TE, immerhin scheint die Stunde ja "super" gelaufen zu sein.

Werbung