1. staatsex englisch, psycho bayern

  • hi, ich habe bis auf einen schein alles für mein erstes staatsex zusammen. jetzt weiß ich nicht so recht, wie ich mich auf's examen vorbereiten soll. ich weiß zwar was für prüfungen auf mich zukommen, habe aber den eindruck, dass ist alles von einem anderen stern und das studium hat wenig auf das examen vorbereitet. hat jd. tipps, tricks, i-net-seiten, literatur etc. die mir aus dem dilemma helfen könnte?
    danke. anna.

  • Meine kurze spontane Antwort: Genau, du hast das Problem erkannt, das Studium bereitet eigentlich gar nicht auf die Examensprüfungen vor - jedenfalls, wenn du dir Themen ausgesucht hast, die du noch nicht in einem Seminar behandelt hast. Allerdings weiß ich noch nicht so ganz genau, wo nun eigentlich dein Problem liegt. Weißt du nicht, wie du richtig lernst? Oder wo du am besten anfängst? Oder wie du dich organisierst? Wenn ich dich richtig verstehe, stehst du jetzt vor der Examensarbeit, oder? Schreib doch mal etwas genauer, dann kann dir vielleicht besser geholfen werden.


    Gruß
    Britta

  • ja ich will mich demnächst für das examen anmelden. ich hab noch vergessen, dass ich für lehramt gymnasium studiere. ich hab mir die prüfungsbeschreibung des kumi mal und ein paar alte staatsexaufgaben angesehen.
    in englisch muss ich in sprachwissenschaft und literaturW eine prüfung machen. bei sprachW tu ich mir am schwersten bei der auswahl für die vorbereitung, da ich von alldem gar nichts oder sehr wenig im studium gemacht habe (eigentlich nur mittelenglisch). LiteraturW habe ich vor mündlich abzulegen, da ich da schon eine bücherliste zusammen habe, die ich schon einmal vorbereitet habe und die ich wieder hernehmen darf.
    psycho: da wären wir mit literaturangaben geholfen. nach auskunft einiger ex-studis sei es mehr oder weniger kochrezepte auswendig lernen. also brauch ich nur noch die kochbücher, dann könnte ich loslegen.
    danke für deine antwort.
    anna.

  • Hi Annchen!


    Erst mal locker bleiben und Ruhe bewahren.
    Wenn du dich auf Themen festgelegt hast, gehst du einfach zu den Profs in die Sprechstunden. Einige geben sogar Literaturlisten heraus, die du zur Prüfungsvorbereitung abarbeiten kannst.


    Andere nennen dir ein paar Bücher, die du auf jeden Fall durchgearbeitet haben solltest.


    Ansonsten bereitest du dich aufs Examen ähnlich vor, wie auf Hausarbeiten: Du gehst in die Bibliothek und suchst nach Schlagworten, Stichwörter etc. Die gefunden Bücher/ Zeitschriften nimmst du mit nach Hause und steckst dir dein Thema ab. Beim Durchackern wird dir klar, was am Thema wichtig ist und was du eher vernachlässigen kannst.


    Aber: Nur die Ruhe bewahren. Das findet sich schon alles!!!


    Gruß, Fabula

Werbung