Quereinsteiger- Rückmeldung Schulamt

  • Hallo liebe (hoffentlich bald) Kollegen,


    Ich habe mich an einer Schule in MV als Quereinsteiger für die Primarstufe beworben. Ich hatte im März ein Vorstellungsgespräch und habe kurz darauf eine telefonische Zusge vom Schulleiter bekommen.


    Allerdings mit den Hinweis, dass sich das Schulamt bei mir melden wird. Das sollte Mitte April passieren.


    Leider ist das noch nicht passiert. Die SL ist freundlich bei Nachfragen am Telefon, kann aber wohl nichts beschleunigen. Es wird von 95% das klappt alles ausgegangen.
    Nun habe ich keinerlei Erfahrung mit Ämtern etc. als Arbeitgeber.


    Wie lang kann das denn noch dauern? Wir müssten umziehen und langsam mal anfangen, Nägel mit Köpfen zu machen!


    Hat jemand Erfahrung, bis wann Einstellungen in MV zum neuen Schuljahr durch sind?
    Über Eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen,


    Beste Grüße!

  • Hey hey,


    cool, dass du dich für den Einstieg in den Schuldienst in MV interessierst.:-)


    Du meinst sicher den Seiteneinstieg oder? Quereinstieg gibt es in MV glaube ich nicht ?


    Im Bildungsministerium und den Ämtern mahlen die Mühlen seeeeehr langsam, ich würde dir vllt. empfehlen
    dort mal anzurufen. Ich weiß natürlich nicht, inwiefern sie dir Informationen geben können, allerdings
    habe ich mit einer Frau Schnuppert dort telefoniert (die wohl regelmäßig gut zutun hat und schlecht zu erreichen ist) welche
    sehr kompetent und freundlich war. Man kann Ihr eine Mail schreiben und sie ruft ein paar Tage danach zurück.:-)


    ("Christiane Schnippert
    E-Mail:c.schnippert@bm.mv-regierung.de Telefon: +49 (0) 385 588 178 16
    Bitte schreiben Sie eine kurze E-Mail mit Ihrem Anliegen und Ihrer Telefonnummer. Sie werden schnellstmöglich zurückgerufen.")


    Erfahrungen, bis wann die Einstellungen durch sind habe ich nicht, allerdings gehe mal davon aus, dass es sich gerne auch mal bis
    zu den Ferien hin und darüber hinaus ziehen kann (Schulleiterin gab dafür Andeutungen im Vorstellungsgespräch). Ich denke auch, dass die Praxis sehr deprimierend ist und das den Einstieg nicht erleichtert, aber wie gesagt, vllt. hilft ein Gespräch. Wichtig ist ja egtl., dass die Stelle
    nicht auf einmal gestrichen wird (wie es oftmals scheinbar vorkommt) und du in der Bewerbungsreihenfolge die beste Benotung hast, damit quasi erste Wahl bist. Aber wenn du eine mündliche Zusage hast, dann wirst du wohl erste Wahl (oder einzige Wahl :)) sein.


    Ich wünsche dir viel Erfolg, falls du Rückmeldung hast, würde mich auch interessieren, bis wann du sie nun erhalten hast.:)
    Grüße F.

  • Vielen Dank für die liebe Antwort!
    Ich habe nun in der letzten Woche tatsächlich das Angebot bekommen.
    Es wird eine aufregende Zeit, aber ich freue mich sehr!

Werbung