Lehrerberuf- das Richtige?

  • Hallo alle zusammen,
    ich studiere Englisch und Deutsch auf Lehramt (Gym/ Ges) und komme jetzt ins 5. Semester. In den letzten Wochen habe ich mich mit dem Gedanken auseinandergesetzt, dass der Lehrerberuf vielleicht doch nicht das richtige für mich ist und dabei habe ich auch Angst bekommen, dass ich dem Druck im Referendariat nicht standhalten kann.
    Nach dem Studium, d.h. nach dem 1. Staatsexamen, möchte ich erstmal 1 Jahr nach England. Wer weiß, vielleicht bleibe ich da und werde mein Referendariat nicht antreten...


    Mich würde interessieren, welche Möglichkeiten mir ohne Referendariat offenstehen (also nur mit dem 1. Staatsexamen) und welche Weiterbildungen oder Aufbaustudiengänge es gibt? (z.B. im Bereich Übersetzerin, Dolmetscher, etc)
    Kennt ihr zufällig Personen, die das Referendariat nicht angetreten oder es abgebrochen haben und sich für etwas anderes entschieden haben?


    Ich würde mich über Antworten freuen.


    Liebe Grüße