Seminar Freudenstadt/Pforzheim

  • Hallo!
    Fange im Februar mit dem Ref an und habe als Erstwunsch Pforzheim und als Zweitwunsch Freudenstadt angegeben. Kann irgendjemand was zu diesen Seminarorten sagen? Hab total Angst vor dem Tag, an dem ich Bescheid kriege. Will eigentlich gar nicht nach Freudenstadt :( Aber Pforzheim soll ja überfüllt sein und nur noch mit Sozialpunkten (die ich nicht habe) zu erreichen sein.
    Gruß Conny

  • Hi Conny!
    Ich hatte mich damals auch für Pforzheim beworben, hatte Sozialpunkte und bin trotzdem nicht hingekommen. Freundinnen von mir sind nach Pforzheim gekommen ohne Sozialpunkte und ohne dass sie als Erstwunsch hinwollten. Es ist also nicht immer ganz nachvollziehbar was da eingeteilt wird. Ich habe gesagt bekommen, dass es an meiner Fächerkombination lag ?( Naja, jedenfalls bin ich im Nachhinein froh, dass ich nicht nahc PF gekommen bin. Ich bin letztendlich in heilbronn gelandet, wo es wirklich ok war. Wir hatten nette Lehrbeauftragte und wie ich finde auch ein recht gutes Klima am Seminar. Von PF kann ich nur vom Hörensagen berichten. Da habe ich ehrlich gesagt auch negative Dinge gehört, dass es zum Beispiel recht konfus zugegangen sei. Aber wie gesagt, alles nur Gerüchte, ich hab keine Ahnung ob das zutrifft.
    ZU Freudenstadt kann ich noch weniger sagen. ICh hab eine Freundin, die zur Zeit in Freudensadt ist und sie scheint am Seminar zufrieden zu sein. Sie erzählt hin und wieder, dass sie sich Utnerstützung von ihren Dozenten holt, was ja eignetlich nur bedeuten kann, dass die nicht so übel sind. Ich selbst unterrichte jetzt an einer Schule im Schulamtsbezirk Freudenstadt und bin sehr zufrieden! Ich glaube auch die Referendarin, die an usnerer Schule ist, ist wirklich gut aufgehoben bei uns. Also ich würde mir an deiner Stelle mal gar keine Sorgen machen. Ich denke die Seminar PF oder FDS nehmen sich nicht viel.
    Ich hatte übrigens vier SEminarwünsche angegeben und bin an keines davon gekommen. Hab aber deshalb auch extra einen Anruf vom OSA bekommen :P
    Viele Grüße, Barbara

Werbung