Referendariat für Seiteneinsteiger Sachsen: Ablauf, Vergütung, Teilzeit?

  • Guten Tag in die Runde,
    es wäre toll, wenn ihr etwas Licht in die geheimnisvolle Landschaft des Referendariats für Seiteneinsteiger in Sachsen bringen könntet:


    Meine Situation: Mir wurden 2 Fächer anerkannt, im Nov 18 beginnt die Seiteneinsteigerfortbildung an einer Berufsschule, Sep 19 könnte ich lt. Schulleiter ohne vorherige wissenschaftliche Ausbildung an der Uni direkt in die berufspraktische Ausbildung (= Referendariat) einsteigen, das Vorhandensein von Plätzen vorausgesetzt.
    So war es offebar in letzter Zeit, Änderungen aufgrund der Restrukturierungen in Sachsen nicht ausgeschlossen.


    Unklar ist mir vor allem:
    1. Ist das Referendariat schaffbar, wenn man vorher nicht die didaktische Theorie mit Unterrichtsentwürfen etc. an der Uni gebimst hat? Ich habe in meinem Berufsleben schon oft in Umschulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen Englisch unterrichtet, aber immer nur Trainings-on-the-Job erhalten ohne besonderes theoretisches Hinterland. Habe auch so gut wie nie mit Teenagern zu tun gehabt, sondern eher mit :pirat: Twens aufwärts.


    2. Wie ist die Vergütung im Referendariat? Wird das weiterhin die E12 sein oder eine Art Ausbildungsvergütung?


    3. Ist Teilzeit im Referendariat möglich? Wie sieht in Sachsen in etwa der Ablauf aus, wie ist das Stundendeputat, wie viel Zeit verbringt man in Seminaren etc.


    Und wenn ich vorher doch noch die wissenschaftliche Ausbildung mache, könnte ich dann Teilzeit arbeiten? Ich habe zwei Kinder, nicht mehr ganz klein, aber ich möchte auch nicht, dass sie in der Zeit gar nichts von mir sehen. Mein bisheriges Verständnis ist: In der wissenschaftlichen Ausbildung gibt es 4 Abminderungsstunden, d.h. das Deputat ist 26-4=22 Stunden. Dazu 1 Tag Uni pro Woche. Was würde passieren, wenn ich zum Beispiel 16 Stunden an 3 Tagen unterrichten möchte?


    Das sind jetzt viele Fragen - für Insider-Tipps von Leuten, die diese Situation live erleben/kürzlich erlebt haben, wäre ich superdankbar.


    Schönste Grüße!

  • Hallo,


    da hier noch keiner geantwortet hat, habe ich jetzt extra mal angemeldet. Ich bin seit Januar Seiteneinsteiger und mache jetzt seit diesem August die schulpraktische Ausbildung (=das Referendariat für Seiteneinsteiger mit einem Fach).


    Zu den Fragen:
    1. Das Referendariat sollte schaffbar sein. Es wird alles noch mal besprochen. Die Ausbildungsleiter wissen ja auch, das man Seiteneinsteiger ist und momentan sind mehr als die Hälfte aller Teilnehmer Seiteneinsteiger, daher wird auch extra noch mal alles, was nötig ist, erklärt.


    2. Man ist weiterhin in der E12. Da du ja 2 Fächer anerkannt bekommen hast, bekommst du dann nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung E13.


    3. Teilzeit ist möglich, mache ich selbst gerade. Normalerweise ist Vollzeit ja 26 Unterrichtsstunden. Man bekommt 2 Anrechnungsstunden für den Tag (8:30 - 15:45 Uhr), den man beim Seminar ist. Es bleiben also noch 24 Stunden übrig. Diese verteilt auf die restlichen 4 Tage ist ganz schön sportlich... Ich kenne aber einige, die es so machen und auch schaffen. Kommt halt darauf an, was man sonst noch so für Verpflichtungen hat, Familie etc. Ich habe auf 70% reduziert und habe damit noch 17-2=15 Unterrichtsstunden, das ist sehr gut machbar (habe auch 2 Kinder).


    Wenn du schon 2 Fächer hast, musst du ja keine wissenschaftliche Ausbildung mehr machen. Oder möchtest du noch ein drittes?
    Bei der wissenschaftlichen Ausbildung muss man von den 26 Stunden auf 20 Stunden (oder weniger) runter gehen. Man bekommt 4 Anrechnungsstunden und ist 2 Tage an der Uni. Bleiben also noch 16 Unterrichtsstunden für 3 Tage (und das ist das Maximum, weniger geht auch).


    Ich hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel. Frag gern noch mal nach, wenn noch etwas unklar ist.

Werbung