Studienseminar Aachen

  • Hallo zusammen,
    habe heute die erfreuliche Mitteilung bekommen, dass ich ich meinen Vorbereitungsdienst ab dem 01.02.05 in Aachen (Berufskolleg) abhalten darf. Würd mich freuen, von Leuten zu hören, die ebenfalls dem Studienseminar Aachen zugeteilt wurden...vielleicht kann man sich ja schon mal bei einem Cafe in der City ein wenig austauschen...
    Beste Grüße aus Aachen
    Andy

  • Der Beitrag liegt lange zurück, die Warnung vor diesem "Seminar" muss jedoch unbedingt aktualisiert werden. Hier weigert man sich standhaft, Referendarinnen und Referendare (kurz: RuR) fachgerecht und praxisnah auszubilden. Der Laden ist einigermaßen heruntergekommen, einige Fachleiter - vor allem im Fach Deutsch - sehen das ganze Theater als eine Art Schaulaufen, agieren mit aufgesetztem akademischem Dünkel, was vor dem Hintergrund der eigenen frei angebotenen Hospitationen nur komisch wirkt. Sehr kreativ umgeht man prüfungsrechtliche Bestimmungen, gerne wird so schon einmal das Thema einer Staatsarbeit aus dem Handgelenk geschüttelt, ohne auf die tatsächlichen unterrichtlichen Gegebenheiten Rücksicht zu nehmen. Ich rate dringend, hier alles schriftlich zu fixieren und so eine Verbindlichkeit herzustellen, welche für dieses Haus reines Gift ist. Und nicht vergessen: Mit dem, was Schule ist, hat das alles schlechterdings gar nichts zu tun.

    "Wir operieren in dem Gebiet, das zwischen den besten Absichten und dummem Zufall liegt. Unser Leben ist ein einziges Glück im Unglück. Und dieser Umstand verleiht all unseren Handlungen etwas unfreiwillig Komisches." (aus: "Die Enzyklopädie der Dummheit")

Werbung