Fragen zum Ref

  • Hallo ihr Lieben,
    mit Begeisterung habe ich das Forum hier entdeckt :)
    Bin jetzt am Anfang meines ersten Staatsexamens und was ich fast schlimmer finde ist diese Ungewissheit was das Ref so
    bringen wird. Wohne in Leverkusen studiere aber Primarstufe (Mathe, Deutsch, ev. Reli). Schade, Leverkusen bildet nur nicht Primarstufe aus... Überlege jetzt welche Wünsche ich angeben soll. Solingen oder Engelskirchen(kennt jemand eins davon???). Möchte gar nicht nach Köln wo sie alle hinwollen. Gerne ländlich, aber nicht zu weit. Stimmt das, das die einen nrw weit einteilen können? Macht mit etwas Angst. Und ich hab gehört, dass mich auch eine Schule fordern kann (wenn ich den Seminarort habe und die Schule in diesem Bezirk liegt.)Meint ihr man kann in den Seminaren deswegen mal anrufen und fragen?
    Weil:ich weiß nicht wies euch so geht, aber ich finde die Ausbildungsbereiche sehr groß und ich hoffe wirklich, dass auch ein bisschen auf den Wohnort geschaut wird. Nicht dass ich schön mein seminar hab, zur Schule aber nochmal doppelt so viel fahren muss.
    In welchen Fächern wird man denn ausgebildet?Nur in zwei von dreien,oder?
    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!!! :rotgrins

  • Also, ich kann dir nur für die Sekundarstufe antworten, aber ich denke, das meiste ist allgemeingültig: Du kannst dich (häufig) von einer Grundschule anfordern lassen, nachdem du den Seminarplatz erhalten hast. Ich würde deshalb aber nicht unbedingt im Seminar anrufen - macht man sich m.E. eher unbeliebt mit - "Sonderwünsche". Über das Studienseminar Engelskirchen (allerdings Sek. 2+1) habe ich (von einer Freundin) bisher nur Gutes gehört. Man war dort sehr bemüht. Was die Schulorte angeht, so durfte man dort eine Prioritätenliste mit drei Schulbezirken innerhalb des Seminarbezirks angeben (Das ist nicht selbstverständlich!!!). Was die Zuweisung zu den Seminaren angeht, hast du richtig gehört, die kann NRW-weit sein. Die beste Möglichkeit dir wenigstens ungefähr deine Wohnregion zu sichern sind die sogenannten Sozialpunkte. Die bekommst du z.B. wenn du verheiratet bist, Kinder hast, mit deinem Freund in "eheähnlicher Gemeinschaft" wohnst (das kann aber mit Religion als Fach gefährlich werden, da selbiges ein Grund ist, die Missio nicht zu erhalten). Du bekommst aber eine kleine Anzahl Punkte auch schon für ehrenamtliches Engagement in deiner Region. Wenn du zum Beispiel eine Kindergruppe leitest oder beim Roten Kreuz oder so arbeitest, kannst du dir vom Träger eine Bescheinigung geben lassen.
    Welche Schulen übrigens in den jeweiligen Seminarbezirken liegen, steht häufig auf den Homepages der Seminare. Die SEminare für Primarstufe findest du unter


    studienseminare-primarstufe.nrw.de

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
    Gruß!
    Delphine

  • Hallo Delphine,
    vielen Dank für deine Antwort. Also Sozialpunkte habe ich dann gar keine und muss wohl wirklich ein bisschen Glück haben. Wie meinst du das mit Reli? Ich mache ev. Reli und wir brauchen nicht die missio sondern die vocatio. Hab ich das richtig verstanden, dass man für die missio nicht in eheähnlicher Gemeinschaft leben darf?Die spinnen wohl...
    Naja, du hast mir aber geholfen und nochmal danke :)
    Trissi

  • Ja genau, ich wusste nur wie das für die katholischen heißt, da ich Religion als Drittfach machen. Tja, so sind sie halt .
    Ich mache glücklicherweise jetzt erstmal meine beiden anderen Fächer im Referendariat. Und wenn ich die missio in zwei bis drei Jahren dann brauche, bin ich ja vielleicht schon verheiratet
    Viel Glück!
    Delphine

Werbung