Braunschweig!?!

  • Hallo an alle!
    Ich fange zu Mai das Ref in Braunschweig an und kenne die Stadt gar nicht.
    Hat vielleicht einer von euch Tips über die Stadt? In welchen Vierteln man gut wohnen kann und so weiter?
    Bald kann ich auch meine Ortswünsche für die Schule einsenden. Kann mir da vielleicht jemand Tips geben?
    Ich wäre dankbar über alles was mir weiterhelfen könnte!
    Liebe Grüße von der Schnita

  • Hallo Schnita,


    da ich in Braunschweig studiert habe, kann ich dir vielleicht weiterhelfen! Wohnen kann man (finde ich!) am besten im „östlichen Ringgebiet“, also in der Oststadt. Dort in der Nähe ist auch das Studienseminar (Schillstraße; in der Nähe des Bahnhofs) und auch die Uni-Bibliothek kann man gut erreichen. Aber auch im Norden der Stadt (Siegfriedviertel usw.) kann es ganz schön sein. Wenn du lieber etwas außerhalb wohnen möchtest, ist Riddagshausen zu empfehlen (ein total schöner Ort) oder z.B. auch Dibbesdorf. Auch die nächstgrößeren Städte Peine und Gifhorn gehören zum Studienseminar Braunschweig, von daher könntest du dir ja eine Schule dort aussuchen und dann auch da hinziehen.


    Hm, zu Schulen kann ich dir nicht so viel sagen. Es kommt ja auch darauf an, was du so möchtest. Willst du in eine „Stadtschule“, solltest du vielleicht eine Schule in der Innenstadt angeben. Willst du lieber eine „Landschule“, wären die Orte rund um Braunschweig eher etwas für dich. In der Weststadt sollen die Schüler alle etwas „schwieriger“ sein (oft problematischer Einzugsbereich), aber da ich dort noch an keiner Schule war, kann ich das nicht bestätigen.


    War es eigentlich dein Wunsch, nach Braunschweig zu kommen? Hab gesehen, dass du in NRW studiert hast.


    Ich hoffe, meine Infos haben dir weitergeholfen!


    Viele Grüße,
    MarenM

  • Hallo Maren!
    Danke für deine Antwort...das hat schon ein bisschen Licht ins Dunkle gebracht! Also das östliche Ringgebiet ist das in der Nähe des Bahnhofs, sehe ich das richtig? Das hatte ich mir auch schon ausgeguckt!
    Mit der Schule hätte ich vielleicht noch ne Frage, ich habe mir schon einige Schulen im Internet angeschaut und fand die Stadtschulen immer ein wenig unansprechend...außerdem war ich sowieso davon überzeugt einen ländliches Studiennseminar zu bekommen und wäre daher einer Landschule nicht abgeneigt. Also, wie sieht es mit Peine aus? Ist das mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen? Ich weiß, dass es da einen Bahnhof gibt. Oder gibt es da wohl auch Schulen am A... der Welt??? Wie groß ist Peine?
    Hast du vielleicht noch Tips für die Wohnungssuche? Wie sieht es in BS aus? Bekommt man in der Regel schnell etwas? In Münster, wo ich studiert habe ist Wohnungssuche nämlich ein hoffnungsloser Fall, abgesehen von WG`s.
    Wo machst du denn jetzt dein Ref? Musst du aus BS weg?
    BS war mein Erstwunsch und ich hatte echt Glück es auch zu bekommen. Es war meine Wahl das Bundesland zu wechseln, weil in NRW im Ref aus Sparmaßnahmen nur noch in 2 Fächern ausgebildet wird und ich schließlich 4 studiert habe. Ich wollte keine Sparmaßnahme sein!
    Außerdem bin ich meinem Freund um ein Bundesland näher gekommen, dass ist auf jeden Fall gut so! Freu!
    Also, schöne Grüße von der Schnita


    PS: Ich hoffe, ich habe dich nicht mit Fragen zu sehr bombadiert, aber wenn man in einer Stadt noch nie vorher war, sind Infos echt sehr hilfreich!

  • Hallo Schnita,


    natürlich beantworte ich dir deine Fragen, sehr gerne sogar!


    Also, in Peine gibt es einen Bahnhof und der Ort ist auch relativ groß (ist die Kreisstadt). Wie die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel (insbesondere Richtung BS) ist, weiß ich, abgesehen von den Zügen, aber nicht. Züge fahren, glaube ich, stündlich nach Braunschweig, und Busse gibt’s bestimmt auch. Auch die Schulen in Peine kenne ich nicht, aber guck dir doch mal den entsprechenden Link „Schulen im Einzugsgebiet“ auf der Homepage des Studienseminares Braunschweig an: http://server1.nibis.ni.schule.de/~as-bs/


    Zur Wohnungssuche: ich fand die Wohnungssuche in BS zu Beginn des Studiums nicht allzu schwierig, aber es kommt sicherlich auch darauf an, wann du suchst und was du für Ansprüche stellst. Gerade zu Beginn eines neuen Semesters (April und Oktober) sind natürlich auch viele Studenten unterwegs, die eine neue Wohnung suchen, und dann wird es etwas enger auf dem Wohnungsmarkt. Du kannst ja eigentlich schon mal anfangen mit dem Suchen (entweder übers Internet, über Wohngenossenschaften in BS oder über die Braunschweiger Zeitung), dann findest du bestimmt rechtzeitig eine Wohnung! Ich drücke dir die Daumen!


    Herzliche Grüße,
    Maren
    :)

  • Hey Schnita!
    Ich kenne Braunschweig zwar nicht, aber eine gute Freundin von mir fängt auch da an. Sie heißt Simone ist und eine richtig Nette! Vielleicht lernst du sie kennen, dann kannste sie mal grüßen!
    Ich wünsche dir viel Erfolg !
    Ani1112

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

    Einmal editiert, zuletzt von ani1112 ()

  • ich komme gebürtig aus der ecke... und würde BS als wohnort eindeutig vorziehen. peine ist ... na ja... ;)
    "PEINE MACHT DEN DOOFEN!" hieß es bei uns damals immer... :D

Werbung