Studienseminar Mainz (Gymnasium)

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, ich kenn nur jemand, der dort am Seminar ist, hab aber schon länger nix gehört. Scheint aber in Ordnung zu sein. Auf die Erfahrungsberichte von meinem Vater würde ich da dann eher nicht mehr bauen


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • hallo,


    ich war nur kurze zeit in mainz im seminar, hab dann in ein anderes bundesland gewechselt -das hatte aber nix mit dem seminar zu tun.


    es ist halt n großes seminar, wir waren damals so um die 80 leute. was den aufwand angeht, fand ich es akzeptabel, da hört man von anderen standorten schlimmeres.


    was die einzelnen fächer angeht, kann ich nicht viel dazu sagen, kenne nicht alle fachleiter und die, die ich hatte sind teilweise auch nicht mehr da.


    was interessiert dich denn konkret?


    gruß,
    gutenmorgen

  • naja, in meinem zweiten seminar waren wir dann nur 25, das ist schon n anderes arbeiten, ob so n deutschfachseminar mit 28 oder mit 4 leuten abgehalten wird...


    gruß,
    gutenmorgen

  • Gutenmorgen, danke für die Nachricht, das war schon Einiges.


    Was mich noch zusätzlich interessiert: wie ist denn die Beschaffenheit des Seminars und wie gehen die Seminarleute mit den Refis um? Also, im Grunde genommen wie ist da die Atmosphäre?


    Und eventuell, wenn du weisst, wie ist es konkret mit dem Bereich Mathe und Russisch?

  • hallo SergiusPro


    zu mathe und russisch kann ich leider nichts näheres sagen (bedeutet aber auch, dass es zumindest mit den leuten, die vor 3-4 jahren da waren auch keine horror-probleme gegeben hat, die sich rumgesprochen hätten)


    der umgagng der seminarleitung mit den referendaren war freundlich. es kam da kein wirklich persönliches verhältnis auf aufgrund der größe des seminars, aber es gab in meiner zeit da (und auch danach hab ich davon nix gehört) keine beschwerden über mieses verhalten, herablassende behandlung oder so.


    man konnte auch mit sonderwünschen durchaus auftreten und was bewirken.
    also an den personen der seminarleitung krankts da eigentlich nicht. allenfalls an einigen organisatorischen dingen (aber das gibts wohl auch überall) sowie an einzelnen fachleitern und deren schrulligkeiten, aber wie gesagt, für mathe und russisch hab ich da nix gehört .


    viele grüße,
    gutenmorgen

Werbung