Nordhorn, Vechta- Erfahrungen?

  • Hallo!


    Ich bin gerde dabei die Bewerbung für den Vorbereitungsdienst in Niedersachsen auszufüllen.
    Ich wohne in OS und würde gerne in dieser Richtung bleiben. Ich denke dass ich als Wunsch OS, Nordhorn und Vec. angeben werde. Als vierten Wunsch, da bin ich mir net sicher da mir von hannover aufgrund eventueller Schulen in Brennpunkten abgeraten wurde- was meint ihr dazu?
    Und gibt es Erfahrungen zu den Seminaren in Vec oder NH? Hab nämlich die Reihenfolge noch nicht festgelegt ;)


    LG
    Maren

  • Hallo Maren!
    Ich habe zum 01.05. am Studienseminar Vechta angefangen. Ich habe auch in Osnabrück studiert und wohne dort auch noch.
    Vechta war bei mir nicht Erstwunsch - natürlich wollte ich lieber Os. Da stehen die Chancen nicht so gut...es kommt dann wieder auf Deinen Schnitt an. Ich hatte 2,2(3...) und bin erst am 10.04. nachgerückt. Nur ganz wenige haben in Niedersachsen mit diesem Schnitt einen Platz bekommen. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass es sich bei mir um GHR handelt...aber bei Dir ja anscheinend auch.
    Als Wünsche hatte ich 1.Osnabrück; 2.Vechta und 3.Syke angegeben...ich bin da einfach nach Entfernung gegangen.


    So...jetzt zu meinen Erfahrungen, die ich bislang gesammelt habe: Vechta hat als Standort den Ruf, absolut schrecklich zu sein. Ich habe Sprüche gehört, wie "In Vechta will keiner sein, da sperren sie sogar die Puten ein"... Nach meinen ersten Tagen am Seminar kann ich nur sagen, dass Frau Thobe und Herr Daßke (Leitung des Seminars) beide sehr nett sind. Die ersten Tage waren okay, es gab eben viel Organisatorisches. Aber sie geben sich Mühe.