Wie läuft das im BDU mit den Ausbildungsgutachten?

  • Wenn ich dann bald mit 9 Stunden im BDU bin, wie läuft das dann mit den Gutachten.
    Unterrichte ich die 3 verbleibenen Stunden zwingend oder hospitiere ich,


    wer hat Ahnung?


    grüße
    ISA<br>

  • Hallo ISA!


    Die verbleibenden drei Stunden sollst du "angeleitet" unterrichten. Wie viel Anleitung du aber bekommst, hängt von deinem Mentor und auch von dir selbst (was forderst du ein?) ab. Bei mir ist es so, dass sich diese drei Stunden nicht wesentlich vom BDU unterscheiden, außer dass mein Mentor halt manchmal anwesend ist....(das ist jetzt aber von meiner Seite aus nicht negativ zu verstehen, ich [Ende des dritten Halbjahres] persönlich fühle mich mit dieser Situation wohl, da ich bei Fragen auf jeden Fall einen Ansprechpartner habe, weiß, dass ich auch Rückmeldung einfordern könnte und die Besuche bisher gut gelaufen sind....). Ausbildung ist das allerdings tatsächlich nicht - entweder es läuft von alleine oder eben nicht. Traurig, aber wahr.
    Hinsichtlich der Gutachten hat es bei uns im Seminar auch schon viele Fragen gegeben, da die Mentoren einen ja in vielen Fällen gar nicht mehr im Unterricht erleben, aber trotzdem ein Gutachten verfassen müssen. Das ist in der Tat problematisch. Meine Mentorin meint aber, dass man durch Gespräche, Anfrage, Austausch etc. genügend mitbekommt, um sich ein Urteil zu bilden... Wir sind wohl mal wieder beim Problem der fremdbewerteten Selbstausbildung.
    LG
    RR<br>

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Hallo SisterA,


    in meinem Unterricht waren die Ausbildungslehrer immer anwesend. Da Du nur noch 3 Stunden Ausbildungsunterricht hast, ist es besonders wichtig, dass Du "gute" Ausbildungslehrer hast, die dir verschiedene Methoden näherbringen und dir eine Rückmeldung über deinen Unterrichtsstil (Gesprächsführung) geben und dir Tipps geben, wie Du mit kleinen Schritten vorwärts kommst. Das setzt natürlich voraus, dass Du möglichst viel selbst unterrichtest und nicht nur hospitierst.



    Inwieweit die Gutachten deiner Ausbildungslehrer für die spätere Notenfindung tatsächlich eine Rolle spielen, wer weiß das schon?


    Bei mir war es so, dass ich den Eindruck hatte, dass weder FL noch HSL viel auf diese Gutachten gegeben haben, sondern nur nach ihren eigenen Eindruck benotet haben. Ich kann behaupten, dass einer meiner FL keins der Gutachten gelesen hat!!


    Sicherlich sind die Gutachten deiner Ausbildungslehrer für das Schulleitergutachten relevant.


    Für den bdU musst Du im Unterichtsnachweis selbst unterschreiben, aber natürlich kein Gutachten schreiben.


    An dieser Stelle wird deutlich, dass die UB für deine Note noch entscheidener sind als früher. Daher musst Du die drei Stunden Ausbildungsunterricht optimal nutzen.


    Ich wünsche Dir für das nächste Jahr dicke Nerven,
    ;) die Sonne
    <br>

Werbung