Finden eines Themas für Examensarbeit

  • Hallo!


    Ende Februar muss ich das Thema meiner Examensarbeit einreichen und irgendwie finde ich nichts, was bisher wirklich als Thema in Frage gekommen wäre. Hier in NRW müssen wir über etwas schreiben, was für die Ausbildungschule nütztlich ist, also zur Schulentwicklung beiträgt.
    Mir schwirrt der Kopf: Förderung des mündlichen Erzählens, Portefolios einführen, Leseförderung mit neuen Medien,.. Irgendwie ist alles ganz nett, aber so richtig anfreunden kann ich mich mit den Dingen nicht.
    Wie seid ihr auf eure Themen gekommen?


    Grüße,


    Sina!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meine Examensarbeit auch noch vor mir, genau wie du müssen wir unser Thema im Februar abgeben. Aber ich hatte 2 Themen im Kopf und habe mich für eines entschieden. Das erste Thema war ein Konzept zu einer Englisch-AG, die im fünften Schuljahr neben dem Unterricht genau da weiter macht, wo die Grundschule aufgehört hat, also Englisch lernen durch Singen und Spielen. Auf diese Idee kam ich, weil eine Kollegin, die diese AG mal vor ein paar Jahren geleitet hatte, sehr viele Materialien hatte, aber keine Lust mehr, die AG weiterzumachen.
    Das andere Thema, über das ich meine Arbeit nun auch schreiben werde, lag mir persönlich am Herzen. Ich werde was zu Leseförderung und Jugendbüchern in der Schule machen. Ich fand das Thema so wichtig, da bei uns viele Schüler Probleme im Fach Deutsch und in anderen Fächern haben, da sie keine Texte richtig erfassen können und sich schlecht schriftlich ausdrücken können. Und ich denke, wer in der Grundschule und in der Orientierungsstufe wenigstens mal hin und wieder ein Buch liest, hat es viel leichter. Ich will ein paar Aktionen rund ums Lesen an meiner Schule starten.
    Mein Problem ist aber auch, dass ich mir unter der "Konzeptarbeit", die wir in NRW schreiben sollen, überhaupt nichts vorstellen kann. Eine Unterrichtsreihe erstellen, fiele mir leichter.
    Vielleicht kannst du oder jemand anders mir erklären, was genau es mit dieser Konzeptarbeit auf sich hat.
    Leitest du denn eine AG oder ein spezielles Projekt, das dich als Thema besonders reizen würde? Gibt es etwas, von dem du denkst, dass es an deiner Schule fehlt oder dass man es verbessern könnte? Ich denke, am besten suchst du dir ein möglichst konkretes Thema oder Projekt aus.

Werbung