Gewerkschaft sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    da ich zum Anfang des Refs mit Infomaterial von diversen Vereinen wie GEW, NRWL und VBE zugeschmissen wurde, wollte ich mal fragen ob ihr den Eintritt in eine solche Vereinigung als empfehlenswert oder völlig überflüssig anseht.
    Wer ist denn evtl. in einem der genannten Vereine? Welcher ist besser / schlechter? Gründe?
    ?(


    Viele Grüße,
    Antje

  • Hallo Antje,


    bei Gewerkschaften gehen die Meinungen weit auseinander. Als überzeugter Gewerkschafter kann ich nur sagen, dass für Angestellte und Arbeiter eine Gewerkschaftsmitgliedschaft immer sinnvoll ist, da eine Gewerkschaft nur mit vielen Mitgliedern die von den Mitgliedern beschlossenen Forderungen durchsetzen kann. Ansonsten ist es mit der Gewerkschaft wie mit einer Versicherung: Wie drigend Du sie brauchst, merkst Du erst, wenn du in Schwierigkeiten kommst und keine hast.


    Zu den verschiedenen Organisationen (Berufsverbände und Gewerkschaften): Für welche man sich entscheidet, hängt stark von der Übereinstimmung der persönlichen politischen Ansichten und den Zielen der jeweiligen Organisation ab, ich persönlich würde immer eine DGB-Gewerkschaft wählen, da dort dann eine entsprechende Infrastruktur besteht. Wenn man sich dann immer noch nicht entscheiden kann, sollte man schauen, welche Gruppe an der eigenen Schule am besten organisiert ist, da man dadurch zumindest lokal bessere Durcsetzungschancen hat.


    Grüße


    Markus

Werbung