Vokabel- bzw. Lektionseinführung

  • Ich habe in einem Kurs den Unterricht (Jahrgangstufe 11) übernommen und muss am Montag anhand eines Textes, in dem relativ viele neue Vokabeln stecken, eine Vergangenheitsform einführen. Jetzt rätsle ich , wie ich das am besten mache. Man soll ja immer alles irgendwie einbetten... (Der Ablauf ist, dass eine Studentin erst mal beschreibt, was sie alles nach dem Aufstehen gemacht hat, um sich dann an den Computer zu setzen, der dann aber wegen Bauarbeiten bzw. Stromausfall schlagartig kaputt geht). Wie führt ihr Vokabeln ein (mit Bildchen kann ich ja irgendwie nicht viel machen). Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich .... ?(?( Danke schön.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Aktenklammer,
    wie man Vokabeln einführt, kommt darauf an, was für ein Lehrertyp man ist- wenn du gern ein bisschen schauspielerst- warum dann nicht manche Sachen als Pantomime vormachen? bzw. auf Italienisch erklären, was man gerade macht, z.B. Studentin schläft, steht auf, streckt sich, gähnt etc. pp.
    Oder bei Gegenständen, wenn möglich, bringe betreffende einfach mit (z.B. Zahnbürste, Bürste, etc.)
    Wieso kannst du denn mit Bildchen nicht viel machen? Habt Ihr keinen Projektor oder so?
    Liebe Grüße, Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

Werbung