wie funktioniert das eigentlich mit dem ref ??

  • hallo an alle!
    ich bin momentan noch mitten im studium (grundschule) und hab überhaupt keinen schimmer was später im ref auf mich zu kommen wird!
    ich will hier keinem zumuten, sein ganzes breites wissen hier niederzuschreiben, aber kann mich jemand auf eine entsprechende seite verweisen? hab schon gegoogelt, finde aber nix passendes.
    mich interressiert besonders:
    wie sind die chancen an meine wunsch schule zu kommen? (würde gerne an eine montessori schule gehen)
    kann ich in eine hauptschule 'gesteckt' werden auch bei schwerpunkt grundschule? oder an einen ort an den ich überhaupt nicht will? muss ich im eigenen bundesland bleiben (bei mir rlp)
    also im prinzip: wie viel einfluss kann ich auf die ausbildungsschule nehmen?
    (sehe mich mit entsezten an ner hauptschule in ähm .. weitweitweg)
    da muss es doch eine gute seite geben mit allen fakten rund ums ref!
    freue mich über jede antwort!!

  • Eine erste mögliche Anlaufstelle wäre sicher Referendar.de.


    Und wenn du die Referendariatsrubrik hier im Forum einfach mal durchforstest, findest du sicherlich auch schon massig Hinweise.


    Zu guter Letzt: Die Referendarausbildung ist - wie jede andere auch - durch Verordnungen und Gesetze geregelt; da steht dann drin, wie das mit dem Ref. funktioniert. (Da Schule Ländersache ist, differieren die Details in den einzelnen Bundesländern. Da mußt du mal auf den Seiten des Kultusministeriums nachschauen, das dich betrifft.)


    LG, ph.

  • Also ich kann nur die Links sagen die ich gestern selber ergooglet habe :D


    www.referendar.de


    http://4teachers.de


    finde ich am besten , das Forum hier is auch klasse, ganz klar ;)
    Vielleicht mal mit der "Suche-Funktion" des Forums probieren für weiteres.


    Zu deiner Frage, also mach Gymnasium und wird meist der 1. Wunsch respektiert wenn möglich (70%)
    Die restlichen landen immer irgendwo (meist 2.Wunsch oder anders). Wer verheiratet is hat nen Bonus, wenn man Kinder hat dann kommt man sicher dahin wo man hin will.
    Mit der Hauptschule....mhh...also ich kenne nur ein paar Leute die GS in BaWü gemacht haben und die meisten sind am Ende in der Hauptschule gelandet, da brauchts halt gerade mehr Lehrer. Wie das in RLP ist, keine Ahnung.

Werbung