Lernstand d. Kurses entspricht nicht dem Lehrplan - Problem für UB

  • Ich habe im Dezember einen Unterrichtsbesuch in einem GK 13 Italienisch, der auf Grund verschiedener Umstände nicht auf dem Stand ist, auf dem er laut Lehrplan sein sollte. Derzeit wird noch einmal die Basisgrammatik aus der 11 wiederholt ...
    Derzeit hospitiere ich dort noch, werde aber im Dezember eine Lehrprobe in diesem Kurs machen. Die Fachlehrerin plant für diesen Zeitraum die Lektüre eines easy-readers Stufe A, sie sagt, mehr schafft der Kurs nicht. Da ich bereits in diesem Kurs im letzten Jahr eine Stunde zu einem literarischen Text (Märchen) gezeigt habe, werde ich nun also eine Grammatikeinführung (indirekte Rede - steht auch im Lehrbuch für das letzte Drittel des Lernens) zeigen. Nun weiß ich nicht, ob ich diese Problematik vorher mit der Fachleiterin besprechen soll ...

  • hi aktenklammer,
    wie lange bist du denn schon in diesem gk?
    dass die klasse nicht auf dem lernstand ist, auf dem sie sein soll, ist doch nicht dein verschulden... wenn du in dieser klasse unterrichten musst, kannst du ja nur das beste daraus machen. oder sehe ich das zu einfach? je nachdem wie die umstände sind, würde ich dem fachleiter bescheid geben. sonst denkt er noch, du bist verantwortlich für den leistungsstand der klasse...?


    lg leila

  • Die FL hat diesen Kurs schon gesehen, als er noch in der 12 war. Leider haben wir in jedem Jahrgang nur einen Kurs und die FL wollen ja alle Stufen sehen. Ich habe ihr das schon mal gesagt, aber ich will natürlich auch nicht so wirken, wie eine, die immer alles entschuldigen will. Der Kurs fragt auch die einfachsten Vokabeln, absolutes Basisvokabular (was heißt "suchen / fragen / ...". Als ich ihr bei der letzten Sitzung angedeutet habe, sagte sie, ich müsse den Kurs entsprechend vorbereiten und den Stoff dann leistungsstandgemäß anpassen.

  • Hi Aktenklammer,
    das kann ja immer mal passieren, dass Klassen nicht auf dem Stand sind, den die Richtliien vorschreiben. Ich habe auch im Moment das Problem, da ich eine 6.Klasse habe, wir aber noch die Themenaus Klasse 5 aufarbeiten. Das wird auch in meinem nächsten Unterrichtsbesuch so sein und ich habe mit meiner Mathfachleiterin und meinem Hauptseminarleiter (Pädagogik) gesprochen und die haben beide gesagt, das das kein Problem ist. Einzige Voraussetzung, es muß im Entwurf vermekt sein, also zum einen in der Legitimation, zum anderen in der didaktischen Reduktion. Also keine Panik! :P
    LG und noch ein schönes WE
    Sydney

    'Ein Tag an dem Du nicht lachst, ist ein verlorener Tag. - Charlie Chaplin'

Werbung