Referendariat 2005: 2.Fachrichtung SP zugewiesen-suche Erfahrungsaustausch?

  • Beginne am 1. 2. 2005 mein Referendariat, worauf ich mich eigentlich sehr gefreut habe. Etwas Sorge bereitet mir nur , dass ich statt meiner ersten Fachrichtung KB in meiner zweiten Fachrichtung SP ausgebildet werde. Da der Studienumfang in der zweiten Fachrichtung doch recht gering war, stelle ich mir die Frage, ob ich für eine Sprachbehindertenschule überhaupt kompetent genug bin. Vielleicht hat jemand schon diesbezüglich Erfahrungen in seinem Referendariat gemacht. Über positive aber auch negative Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.


    Weiterhin wäre es hilfreich, wenn mir jemand etwas über das Arbeiten an einer weiterführenden SP- Schule(sprich Sek 1)sagen könnte.Kenne leider aus dem Praktikum nur den Primarbereich.(eine Vielzahl der Kinder kann ja nach den Grundschuljahren in einer Regelschule weiterbeschult werden) Würde gerne wissen, welche Klassenstufe ihr mir, als Referendar mit 2. Fachrichtung, eher empfehlen würdet. Ist das Arbeiten an der SP- Sek 1- Schule eventuell schwieriger, insbesondere für einen nicht 1. Fachbereichler?Bin sehr dankbar für- wenns geht- schnelle Antwort, da ich meinem Studienseminar diesbezüglich Bescheid geben möchte. Vielen Dank. Allen angehenden Referendaren viel Glück!!!


    Gruß Sabrina



    ?(

  • In die Rubrik "Referendariat" verschoben.
    Um weiter in diesem Thread zu schreiben, müßtest du dich registrieren.


    Grüße, ph.

Werbung