Infos zum Ref in NRW

  • Hallo Ihr Lieben!!


    Ich möchte nach 2-jähriger "Auszeit" jetzt mit dem Ref anfangen, vorzugsweise in NRW (Fächer Bio / Georafie, SekI.). Dazu habe ich folgende Fragen:


    1. Wann ist der nächste Starttermin, wird 2 x jährlich und das nächste Mal im Sommer eingestellt?
    2. Wird jeder Bewerber genommen, oder gibt es N.C,, Auswahlverfahren, etc.
    3. Wie läuft die Auswahl der Schule, ist Eigeninitiative gefragt oder wird man vom Seminar zugewiesen?
    4. Wie sind die Einstellungschancen nach dem Refrendariat? Was sind dabei die entscheidenden Kriterien? Note / Vorstellungsgespräch / Ortswahl ????
    Bin örtlich flexibel, auch ländliche Region ist in Ordnung.



    Vielen Dank für die Hilfe!!



    Grüß Försterchen

  • hi,
    man möge mich korrigieren, wenn ich Mist verzapfe...


    zu 1.) Einstellungstermin ist nur der 1.2. eines Jahres
    zu 2.) Ob du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, hängt von der Ordnungsgruppe ab (arithmetisches Mittel aus Erstem und Zweitem Staatsexamen mal 10)und von in der Ausschreibung genannten Kriterien (z.B. Kenntnisse im EDV-Bereich etc.) , die Einstellung dann meist vom Eindruck im Vorstellungsgespräch. Die Ortswahl kannst du durch die Bewerbungen selber steuern bzw. für das Listenverfahren auch auf dem Formular angeben...


    Deine Kombination scheint mir jetzt auf den ersten Blick nicht sooooo wahnsinnig gefragt, aber da kann sich doch immer was ergeben.
    Mein Tipp: Schau doch mal bei www.leo.nrw.de vorbei, da gibt es Beispiele für Ausschreibungstexte (nicht enttäuscht sein, wenn das so wenige sind, in ein paar Wochen sollen es mehr sein :D )


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

Werbung