Schreibanlass Coronageschichten

  • Ich bin begnadet im Grammatikunterricht, aber leider gar nicht im freien Schreiben. Ich hoffe, hier ist jemand begnadet.


    Arbeite in Berlin, habe ein Mischklasse 1-3, nun auch seit 4 Wochen im Homeschooling und es läuft gut, da unsere Schule technisch wirklich gut ausgerüstet ist und die Kinder auch alle genug Technik daheim haben, um an Videotreffen teilzunehmen und so. Auch die Eltern ziehen toll mit! Nach den Ferien möchte ich ihnen für die hoffentlich letzte Homeschoolingwoche gerne einen Schreibanlass als Wochenaufgabe geben (neben den anderen Aufgaben), zum Thema Corona (Erlebtes verarbeiten und so...). Ich dachte an die Auswahl zwischen Beginn A, B und C in denen es ein Kind gibt, dass A - total arm dran ist, denn es geht ihm schlecht daheim,... B ein Kind, das Corona und Homeschooling total cool findet, weil... und C ein Kind, dass, weil immer daheim, sich elendig langweilt, bis...


    Hat jemand von euch begnadete Anfänge für die Geschichten, die nicht so rational und trocken sind?


    Hoffnungsvoll,

    Susanne

  • Vielleicht mit Satzanfängen?


    Am liebsten mache ich nachmittags...

    Am meisten nervt mich gerade...

    Meine Geschwister...

    Ich würde gerne mal wieder...



    Oder ein ganz anderes Thema, zu Bildern schreiben, Tagebuch führen... zum Freien Schreiben findet man doch ne Menge, es muss ja nicht immer Corona sein;)

Werbung