Buchempfehlung/Homepagetipp: Sachanalyse Musik?

  • hatten neulich schon mal ein ähnliches Thema, aber das finde ich gerade nicht mehr. Ich sitze gerade über der Planung für meine Musik-UV, und da ich noch nie eine Musik-UV zu Musikhören gehalten habe, fehlen mir da auch irgendwie die sachlichen Hintergründe, warum ich denn überhaupt mit den Kindern Musik hören will, was man bei der Auswahl und Gestaltung des Musikunterrichts bedanken soll, etc. (halt so eine Theorie-Information in der Sachanalyse). Kann mir jemand ein Buch/eine Internetseite etc. empfehlen? (irgendwie weiß ich nicht, wie ich nach so etwas suchen soll...)

  • Hallo juna!


    Grundsätzlich gut für Sachanalysen in Musik finde ich das Buch "handbuch des Musikunterrichts" von Helms, Schneider, Weber im Gustav Bosse Verlag erschienen. Außerdem ist auch noch von Tischler/ moroder-Tischler: "Musik aktiv erleben" zu empfehlen. In diesen zwei Büchern steht eigentlich alles drin, was laut unserem Fachleiter in so eine Sachanlayse reingehört.


    Liebe Grüße, Maya

  • danke, das Handbuch des Musikunterrichts ist genau das Buch, nach dem ich gesucht hatte! Aus dem hatte ich schon einmal eine Sachanalyse zusammengefasst, aber damals habe ich - leider! - vergessen gehabt, die Literaturangaben anzugeben und das Regal in der Bib war einfach zu groß, als dass man das Buch einfach so finden hätte können. Vielen Dank!

Werbung