Quereinstieg und Erfahrungen Grundschule

  • Vielen Dank für Deinen Einblick. Wie motivieren sich die Lehrkräfte bei Dir an der Schule? Das hört sich für mich so an dass man nach 2 Wochen komplett ausgebrannt ist

  • Das ist eher so zum Ende eines Schuljahres immer ein Problem.


    Aber wenn man sich auf die Kinder und ihre Bedürfnisse einrichtet, nicht zuviel erwartet, gehts.

    Man muss sich halt auch von seinem oftmals priviligierten Blick lösen.

    Und wir wissen, dass wir bei ganz vielen Kindern wirklich einen Unterschied machen. Schule ist ein Ort der Wertschätzung. Ein Ort mit Regeln und Ritualen, etwas was viele Kinder von Zuhause nicht kennen, aber doch brauchen.


    Ich kann mir fast gar nicht vorstellen an einem anderen Standort zu arbeiten.

    Ich habe mein Ref an einer Förderschule Lernen mit ähnlichen Bedingungen gemacht. Danach nur an „Brennpunkt-Schulen“ gearbeitet.

    Entweder man mag es oder nicht.


    Die Arbeit ist sicher sehr herausfordernd, aber nicht unmöglich.

    Kleinere Klassen wären eine enorme Hilfe. Stattdessen müssen wir jedes Jahr Kinder abweisen, weil wir voll sind. Und sie umliegenden Grundschulen auch.

    Es gibt im Umfeld viel zu wenig Schulen. Das ist ein großes Zusatzproblem.

Werbung