Ref in Bremen, Hamburg oder Niedersachsen???

  • Hallo,


    ich hätte da mal eine Frage.

    Kann mir vielleicht jemand seine Meinung oder Erfahrungen nennen, in welchem dieser drei Bundesländer ein Referendariat zu empfehlen wäre bzw. falls einem die Wahl offensteht, in welchem man es am "besten" ableisten sollte?
    Dabei geht es um die Ausbildung für Gymnasien.



    Liegen vielleicht in Hamburg und Bremen Seminar und Schule nicht ganz so weit auseinander, wie es evt. in Niedersachsen möglich ist?
    Ich habe im Forum aber auch schon Meinungen darüber gelesen, dass ein Referendariat in Bremen z.B. nachteilig für eine spätere Anstellung in Niedersachsen sein soll, da angeblich "leichter"? Ist da etwas Wahres dran oder kann sich jemand durchaus für ein Referendariat in Bremen aussprechen?


    Wem gefiel die Ausbildung in seinem Seminar bzw. Bundesland besonders gut und kann es weiterempfehlen? Welche Vor- und/oder Nachteile bestehen in den verschiedenen Ländern bei der Referendarsausbildung?


    Viele Fragen, ich weiß ...
    Aber ich freue mich auch schon auf eure hoffentlich zahlreichen und interessanten Antworten .....


    bambina


  • Bremerhaven gehört zu Bremen und hat auch Schulen...


    Edit: Nah ist das nicht.

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

Werbung