Unterscheidung des Lehramtes in NRW

  • Hallo zusammen,


    wenn man sich in NRW für ein Lehramt bewirbt, hat man die Möglichkeit sich u. a.zwischen "Lehramt für die Sekundarstufe II und I" und "Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen" zu entscheiden.


    Welches Lehramt muss ich denn nehmen, wenn ich an einem Gymnasium arbeiten möchte? Bin ich durch eines der beiden später eingeschränkt, wenn ich zum Bsp. vom Gym an die Berufsschule wechseln möchte?


    typ42

  • Diese unterschiedlichen Bezeichnungen hängt damit zusammen, dass in NRW die Studiengänge von "Sekundarstufen/Primarstufe" auf "Lehramt für Grund-/Haupt-/Realschule Schwerpunkt xyz"/"Lehramt für Gymnasien/Gesamtschule" und wie die alle heißen, umgestellt wurde.
    Es hängt also vom Abschluss ab, den du hast (ich hab z.B. einen Sek-Abschluss und mich dementsprechend beworben, bei der Bewerbung gibt man dann einen Schulformwunsch ab, also Gymnasium oder Gesamtschule).


    Ich denke nicht, dass das Referendariat an sich unterschiedlich verläuft - aber da kann mich mögicherweise jemand eines Besseren belehren.


    LG
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

Werbung